• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G5 (PowerMac7,2) fährt nicht hoch, Chime ertönt

TimSzu

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
13
Guten Tag zusammen,
Ich habe hier einen PowerMac G5, welcher nicht mehr hochfährt, seitdem ich zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut hatte (natürlich habe ich, nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, den Speicher wieder entfernt).

Problembeschreibung:
Wenn ich den Power-Button drücke ertönt der Startton (Chime) und sowohl die Lüfter als auch die Festplatte arbeiten, allerdings bleibt mein Bildschirm schwarz (bzw. im Standby-Modus). Wenn ich den Mac dann so laufen lasse drehen die Lüfter nach einiger Zeit sehr hoch (wirklich extrem hoch), aber es ändert sich sonst gar nichts. Die Leuchte über den Power-Button leuchtet dauerhaft (als wäre der Mac ganz normal an), gibt also kein Fehlersignal aus.

Zu meinem Mac:
Modellname: PowerMac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,2
Prozessortyp: PowerPC 720 (2,2)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.1.5f0
Seriennummer (System): CK411JHYQVJ
Betriebsystem: Mac OS X 10.5.8 (Leopard)
Grafikkarte: ATI Radeon 9600 Pro

Es wäre echt super, wenn mir jemand bei dem Problem behilflich sein könnte.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten

Gruß TimSzu
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde ins blaue geraten auf die Grafikkarte tippen. Versuche mal dich blind einzuloggen und iTunes zu starten und spiel einen Musiktitel ab. Wenn das geht liegt es 99%ig an der Grafik.
Im PowerMac sollten sich aber zusätzlich zur weißen LED an der Außenseite noch einige farbige LEDs befinden. Je nachdem was für ein Fehler vorliegt sollten diese leuchten. Dazu müsstest du mal selber googlen.
 

TimSzu

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
13
Danke für die Antwort. Werde ich morgen einmal versuchen. Aber warum ist dies dann gerade nach dem Umbau des Arbeitsspeichers passiert und warum drehen die Lüfter so hoch?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Möglicherweise hast du die Karte aus dem Slot gelockert beim Einbau, dich nicht geerdet oder oder oder.
Die Karte muss ja nicht einmal zwangsläufig defekt sein, es war nur eine Vermutung.
Ich würde mir die LEDs wirklich mal genau ansehen.

Ansonsten boote mal im abgesicherten Modus. Dürfte mit shift gehen.
Ich bezweifle, dass du einen ADC Screen hast, aber sonst probier mal den andern Port aus.
Das magische an- und abstecken des Bildschirms während des Betriebs hast du schon probiert?

Ich hoffe die RAMs hast du schon Satzweise ausprobiert?
 

TimSzu

Granny Smith
Registriert
23.06.13
Beiträge
13
Danke Applicator, du hast mir wirklich sehr geholfen. Es lag tatsächlich an der Grafikkarte (ich hatte ja den RAM in Verdacht). Ich musste diese nur einmal aus- und wieder einbauen und schon lief alles wieder.