• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G5, Leopard installieren ?

crozak

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich als absoluter Mac Neuling hätte da mal die, auf purer Unwissenheit basierend, ein oder andere Frage.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem einen "alten" PowerMac G5 7.3, 2x Power PC G5 2.0 GHz, 4 GB RAM, 500GB HDD Desktop zugelegt.
Dieser kam durchgechekt, jedoch ohne Betriebsystem.
Jetzt würde ich gerne Leopard
10.5 Retail auf dem Rechner installieren.
Habe dazu das CD Fach manuel geöffnet, CD eingelegt und den Rechner gestartet.
Was jetzt passiert ist das ich auf dem Monitor das Apple Logo ( grauer Apfel auf weißem Grund ) sehe und der Rechner sich nach ca. 5 min wieder ausschaltet.
Habe das jetzt schon ein paar mal versucht.
Kann mir da jemand weiterhelfen ???
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
CD? Das müsste bei Leopard eine DVD sein. Ist das auch die Retail-Version von Leopard, also keine graue (die in der Regel bei jedem Mac dabei liegt).
Hast du beim Start auch die C-Taste gedrückt? Denn dann startet der Rechner erst von der DVD.
 

crozak

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
4
Klar ne DVD...sorry.
Ist die "schwarze" Version.
Mit C gedrückt funktionierte gerade bis zur "Welcome" Anzeige...da ist er dann hängen geblieben und nichts ging mehr.
Beim folgenden Versuch wieder nur das Apfel Logo.
Es klingt aber fast so als würde die DVD nicht rund laufen und versucht immer wieder aufs Neue zu beschleunigen.

Hab's gerad mal über den Bootmanager versucht, zeigt mir dann die Install DVD an, nach Klick auf den Pfeil passiert aber auch nichts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Der Rechner wurde laut MacTracker mit OS X 10.3 ausgeliefert, 10.5 sollte sich also installieren lassen, egal welche Versionsnummer die DVD hat. Daran liegt es also nicht.
Erster Verdacht wäre dann, wenn das Gerät wirklich "durchgecheckt" worden ist, daß die DVD eine Macke hat.
Falls du eine geeignete Linux-DVD greifbar hast, könnte man sehen, ob es am Laufwerk liegt.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
brenn dir mal ne neue dual layer dvd mit leopard
 

crozak

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
4
Linux DVD hab ich leider nicht.
Wie brenn ich mir denn ne Dual Layer DVD von Leopard mit nem PC ?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du brauchst ne iso von leopard und ne dial layer dvd und natürlich nen dvd laufwerk das dual layer kann und die iso brennste z.b mit imgburn
 

crozak

Erdapfel
Registriert
11.02.14
Beiträge
4
so...iso gebrannt...ausprobiert und das gleiche wie bei der Original DVD...bootet kurz und sobald man die Standard Sprache auswählen soll und mit der Maus weiterklicken möchte, geht nichts mehr und das Programm hängt...