• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.5 Leopard] PowerMac G5 Leopard installation [fail]

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Liebe Community!

Ich habe hier einen PowerMac G5 zu stehen, dessen Betriebssystem offensichtlich beschädigt war.
Er ist nicht mehr richtig hochgefahren, sprich beim Blauen "Vor-Login-Fenster" Bildschirm stehen geblieben und hat immer zwischen hell und dunkelblau hin und her geschaltet.

Jetzt wollte ich das Betriebssystem neu aufsetzten und habe eine Leo-DVD rein geschoben und die Installation gestartet.
Als erstes wird die DVD überprüft (was schon mal so rund 5 Minuten braucht).

Bei etwa 67 / 70% geht der Bildschirm aus und nichts tut sich mehr.
Der Computer geht auch nicht aus, oder ähnliches.

Habe es auch mit einer OSX Tiger DVD versucht. Die wird aber nicht mal erkannt (könnte an der DVD liegen).


Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?
Kennt jemand vielleicht diese Geschehnisse oder kann mir Hinweise geben?


Herzlichen Dank und liebe Grüße
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Würde mich schon wundern, wenn das (von der DVD laufende) OS einfach nur abschmiert, wenn eine HD nicht passt. Von Apple würde ich zumindest eine Warnung erwarten.
Habe jetzt mal ein zweite HD rein geschoben und teste das jetzt… Allerdings gingen beide neulich noch.
Auch kommt's mir ein wenig spanisch vor, dass die DVD Überprüfung bei genau 68% abbricht…

Ich berichte gleich erneut.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Funktioniert nicht…
Habe grad das Gefühl, dass das DVD-Laufwerk (oder dessen Treiber) nach einer gewissen Zeit einfach abschmiert.

Solang nach dem "Absturz" das Kabel zum Mainboard verbunden ist, kann ich nicht mal per Knopfdruck (am DVD Laufwerk selber) die DVD auswerfen. Erst, wenn ich das Kabel abziehe…

Das kommt mir alles schon sehr komisch vor :(
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Wie das genau?
Du meinst von USB botten und dann wie…?!

Ich könnte auch die Leo-DVD in mein MacBook Pro packen, den G5 via Target starten und dann versuchen, das so zu machen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht, wenn ich mit 'nem Intel für AIM (PPC) installiere…

Oder hab ich Dich jetzt grundlegend missverstanden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Versuche mal, das MacBook per Targetmode als externes optisches Laufwerk verwenden, um Probleme mit dem des G5 auszuschließen.
Von einem USB-Laufwerk zu booten geht nur bei ganz wenigen PPC-Rechnern. Von einer Firewireplatte ging es, sofern eine mit einem bootfähigen System vorhanden ist.
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Also Freunde.
So langsam fall' ich hier vom Glauben ab...
Der Tip mit dem MacBook im Target Mode war klasse!!
Die eine HD scheint wirklich im Eimer zu sein.
Allerdings konnte ich das jetzt sofort installieren. Es wurde nicht mal die DVD überprüft(?!)!!!!!

ALLERSINGS:
Nach etwa 40% – Bildschirm aus, nix geht mehr.

Verzweifelung > zuvor :(