• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G5 (late2005)

lostinmac

Erdapfel
Registriert
13.07.12
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich weiß dass mein Powermac schon einige Jahre am Buckel hat aber trotzdem funktioniert er jetzt nicht mehr,
Zur Beschreibung...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Powermac G5 late 2005
2,0 ghz
4 gb arbeitsspeicher (2 verschiedene marken - hatte bis gestern keine probleme damit...)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem

> ich schalte ihn ein...
> Weiße LED leuchtet auf und hintem am mb eine rote (unter der applebeschreibung nummer 7)
> ca. 30 sec. tut sich nichts und dann beginnt der lüfter auf voll gas zu drehen
> monitor bekommt dabei kein signal...


irgendwem schon mal das selbe passiert?
ich bin echt am verzweifeln vorallem weil er ein musterstück ist....

lg
manuel
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich tappe zwar ziemlich im dunkeln, aber vermute, dass es am Prozessor liegt.
Defekte Prozessoren sind beim PowerMac G5 ja keine Seltenheit.

Ich empfehle dir einfach mal die RAM Riegel durchzutesten, also immer nur einen rein.
Sollte dies nichts bringen, und du hast zufällig eine zweite Grafikkarte für PowerMacs zur Hand, würde ich dir raten auch diese mal zu tauschen.
Ich würde mich an deiner Stelle aber schon einmal von deinem PowerMac verabschieden. Eine Reparatur lohnt nur in den aller seltensten Fällen, und die rote LED Nr. 7 weist auf einen fatalen Fehler hin.

So ziemlich jeder Intel Mac bringt mehr Leistung als dein PowerMac weshalb ich dir von jeder weiteren Investition abraten würde.
Einen guten Intel Mac Mini bekommst du schon für ca. 350€. Der stell deinen PM in jeder Beziehung in den Schatten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich empfehle dir einfach mal die RAM Riegel durchzutesten, also immer nur einen rein.
Geht leider nicht, der G5 hat Module mit einer Adressbreite von 32Bit und benötigt daher immer paarweise angeordnete Module in den zusammengehörenden RAM-Bänken. Was du noch probieren kannst ist das Austauschen der PRAM-Batterie und kostet auch nicht viel falls es nichts bringt. Leider hat Applicator recht was Defekte der Mutterplatine betrifft. Das ist ein sehr häufiger Schaden bei den G5 und zwar handelt es sich hierbei um die Lötverbindungen der CPU-Sockel. Es gibt im Netz zu Hauf Vorschläge wie man das durch "Backen" selber reparieren kann. Ich persönlich rate davon ab, weil man damit wahrscheinlich mehr kaputt macht als repariert. Andererseits gibt es auch Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben und das auch professionell (mit Garantie) durchführen. Kostet zwar etwas, aber immer noch weniger als ein neuer Mac.MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: