• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Powermac G5 bootet nur manchmal

eudatux23

Erdapfel
Registriert
25.10.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines der seltenen Quad G5-Powermacs geworden, den ich sehr günstig bekommen konnte.

Ein erster Test ergab, dass der Rechner einwandfrei läuft und ich dachte, alles sei gut. Das war aber nur bis zum nächsten Reboot so, ab da kamen die Probleme.

Es läuft nach dem Einschalten so ab, dass IMMER der Chime ertönt, man also denkt dass alles ok sei. In den meisten Fällen kommt dann aber kein Bild auf der Grafikkarte. Das kuriose: Der Mac bootet dann ohne Bildausgabe von der Festplatte durch! In manchen Fällen erkennt er aber auch die Festplatte nicht bzw initialisiert sie nicht, in einigen Fällen trifft das auch auf die Tastatur zu. Einmal hatte ich auch den Fall, dass er zwar die Grafikkarte initialisierte und losbootet, dann aber nach einiger Zeit statt des Apple-Logos ein Verbotszeichen erschien. Nach einem weiteren Neustart dann wieder kein Bild.

Was habe ich bisher versucht?
- PROM Reset
- SMC Reset
- Tausch der Knopfzelle
- RAM getauscht
- Grafikkarte testweise in einen der anderen Slots gesteckt

Hat jemand eine Idee, wo ich als nächstes ansetzen kann? Ein Multimeter für etwaige Messungen ist vorhanden.


Schöne Grüße
Alexander
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
Betriebbsystem schon neu installiert?
Wuerde ich machen, wenn gekaufes Geràt.