• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G5 11.2 - Einige Fragen zur Verwendung der PCIe Steckplätze

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich konnte es mal wieder nicht lassen und haben mir einen "schönen" PowerMac G5 (Late 2005) besorgt. Im Gegensatz zu den Vorgängern, welche mit PCI-X-Steckpätzen ausgestattet waren, hat meiner Einer PCIe ("lange") Steckplätze.

Nun habe ich im Internet und im Handbuch zum Mac einiges gelesen. Aber mir ist immer noch nicht klar, ob ich zum Beispiel auch eine USB-3.0-Karte, welche ja die kurze Bauform hat, auch in der längeren Bauform betreiben kann. - Und was hat es mit den "Lanes" auf sich, welche ja in unterschiedlicher Anzahl pro Steckplatz gegeben sind?

der Hintergrund ist der, dass ich meinen Mac gerne ein schnelleres WLAN (per PCIe) bzw. USB 3.0 (per PCIe) gönnen möchte.

Danke für die Mühe.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Keine Ahnung aber in meinem alten MacPro 1.1 waren auch nur lange PCIe Steckplätze und ich hatte da eine kurze PCIe USB 3.0 Karte betrieben ohne Probleme ...