• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Powermac G4 umbauen

Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Hallo, kann sein das ich hier falsch bin, aber ich versuche einfach mal.
Habe mir vor ein paar Tagen einen Plotter gekauft und zu meiner Überraschung einen G4 Dazugeschenkt bekommen.

Jetzt ist mir leid den Rechner einfach zu schrotten, andererseits ist er für nichts mehr zu gebrauchen. Kleiner Speicher, zu kleine Festplatte usw.

Würde ihn gerne Aufrüsten. Geld sollte nicht das Problem sein das ich darauf einstelle ein Langzeitprojekt zu starten. hat schon jemand Erfahrung. Würde gerne mit CPU und Motherboard anfangen.

Gruß Andreas
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Also "für nichts mehr zu gebrauchen" würde ich nicht sagen. Wenn man die Kiste mit den maximal möglichen 1,5GB RAM ausbaut, ein CPU-Upgrade einbaut (gab es von Sonnet) und eine leistungsfähigere ADC-Grafiikkarte spendiert, kann man damit schon noch einiges anfangen. Ich habe das vor 9Jahren mal gemacht um einen PM G4 Quicksilver für meinen Sohn aufzupäppeln. Die Frage ist nur inwieweit man noch an die erforderlichen Komponenten kommt, da vermutlich ein Großteil derselben nicht mehr im Angebot der Hersteller ist. Dass das auch finanziell ganz ordentlich zuschlägt ist dir ja klar.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

alternativ könntest du dir auch einen Hackintosh daraus bauen. Bei den G4 Cases geht das sogar relativ einfach weil ein normales ATX Netzteil verbaut werden kann :D
Anleitungen gibts im Netzt wie Sand am Meer...

lg