• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G4 - optisches Laufwerk, wie schließen?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Mal ne dumme Frage:

wie schließe ich das CD/DVD-Laufwerk eines PowerMac G4 AGP (1999/2000) ohne Apple Pro Keyboard?

Wenn ich vorne an der Front auf den 2mm x 10mm großen "Knopf" drücke, kommt der Schlitten ja rausgefahren. Dann lege ich die CD drauf. Ich möchte dann aber gerne nicht gegen die "Schublade" drücken, damit es zugeht, sondern es lieber über eine Tastenkombination oder so machen.

Im Netz steht alles zum Auswerfen, aber nicht zum Einfahren.
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Ich meine mich zu erinnern, dass ein langer Druck auf die F12-Taste der Funktion der Auswurftaste ähnelt.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
640
Wenn es mit F12 nicht geht, kannst du mal versuchen in den Tastaturkürzeln was eigenes einzustellen. Aber wieso magst du nicht gegen die Schublade drücken?
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Laut Internet funktioniert F12 nur beim Pro Keyboard, aber ich probier es nachher mal aus, wenn ich am PowerMac bin.

Die Schublade möchte ich dehalb nicht reindrücken, weil ich mir denke, dass das doch dem Laufwerk schaden muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Eine andere Möglichkeit, leider sagst du ja nicht welches OS du nutzt, ein Brennprogramm zu nutzen, dort gibt es die Möglichkeit das Laufwerk einzufahren.

Ich hab übrigens immer den Schlitten abgeschrubbt und geschadet hat des nicht.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Doppelklick auf /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Eject.menu, dann hast du oben rechts ein Menü-Icon für den Auswurf (sofern du OS X nutzt).

Ich hab die CDs auch immer mit beherztem Druck gegen die Schublade eingelegt. Hat nicht geschadet.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Konnte es jetzt ausprobieren!

F12 klappt!

Weiß zwar nicht, wieso im Netz stand, das könne nur das Pro-Keyboard, aber egal. Meins ist jedenfalls kein Pro Keyboard und F12 funktioniert trotzdem.

Danke nochmal für eure Hilfe!