• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

PowerMac G4 ist zickig

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Guten Tag Foristii,

nun möchte ich Euch doch um Hilfe bitten wollen, nachdem meine eigene Phantasie nun nicht mehr ausreicht!

Es gilt einen G4 AGP wiederzubeleben.
Er lässt sich einschalten, es gongt, dann sehe ich den grauen Apfel und die "Sanduhr". Die Festplatte rödelt vor sich hin, der Bildschirm wird und bleibt schwarz (und die Platte rödelt immer noch).

Was habe ich bislang gemacht?
1. PRAM reset
2. GraKa aus- und wieder eingebaut
3. PMU reset
4. im Target-Modus mittels MBP 13'' auf die Platte geschaut :(
5. mit +v gestartet
6. versucht vom Laufwerk zu starten (Leopard)
7. Pufferbatterie gemessen = 3,5V
8. habbich vergessen

Was habe ich vergessen?
Als nächstes werde ich die GraKa eines Quicksilver einbauen, um zu sehen, obs hilft!

Wenn sich in der geneigten Leserschaft jemand finden sollte, der noch eine gute Idee hat, so möchte es mein Herz erfreuen!

Bis dahin wünsche ich einen schönen Montag Abend!

Johannes
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Auch wenn die Pufferbatterie noch ihr 3,5V hat heißt das noch lange nicht, dass sie noch in Ordnung ist. Mit dem hochohmigen Eingang des Messgeräts wird lediglich die Leerlaufspannung gemessen. Die sagt aber nichts aus was die Batterie unter Belastung macht. Von den einem selbst verbleibenden Möglichkeiten der Schadensbehebung ist eine neue Batterie eine der preiswertesten Lösungen. Falls es nichts hilft hat es zumindest nicht viel gekostet.

MACaerer
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Hallo MACaerer,

herzhaften Dank für Deine Antwort!
Du hast Recht, 3,5V Spannung sagt erst einmal nicht viel aus, das habe ich nicht bedacht!
Ich werde morgen eine neue besorgen und es dann nochmal versuchen!
Versuch macht kluch!

Sollte sich an den genannten Phänomenen nichts ändern, dann melde ich mich voller Vertrauen wieder hier!

Johannes
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ist bestimmt die Grafik. Wenn es gongt und die Festplatte rödelt, dann fehlt nur noch die Grafikausgabe.
Bei einer leeren P-Batterie verweigert der Mac i.d.R. ja komplett den Start.
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Der Vollständigkeit halber:
Die AGP-Karte hat scheinbar einen defekt!
Meine GraKa aus dem Quicksilver funktioniert.

Somit kommt der alte MAC aufs Altenteil, dat lohnt nich mehr!

Mit herzlichem Dank
Johannes
 

KevinGrabher

Jonagold
Registriert
10.05.13
Beiträge
20
Festplatten ausbauen, Peripherie abstecken (außer monitor, maus, tastatur) und dann von der DVD starten.
Klingt nach defekter HDD für mich.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mal abgesehen davon, dass du hier 3 Wochen alte und ältere Threads ausgräbst, der TE hat das Problem bereits als defekte Grafikkarte identifiziert, wozu also dieser Spam?