• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Powermac G3 b&w RAM-Einbau

UsiMac

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen Powermac G3 b&w.Weil er etwas "lahmt", wollte ich gerne den Arbeitsspeicher erweitern.
Ich hab keine Ahnung von sowas und möchte nun wissen welche ich dort einbauen kann,welcher riegel wohin kommt etc.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hab grad mal schnell google bemüht. ( Hättest du auch selber finden können! ) Also Powermac G3 unterstützt bis zu 1GB Ram.
Und zwar diese hier: 100 MHz PC-100 SDRAM
Werden allerdings nicht so einfach zu finden sein.

Einbauanleitung unter ifixit.com

Wobei ein 14 Jahre alter Mac in meinen Augen doch etwas mehr als nur lahmt ( im vergleich zu heutiger Technik).
Für den Preis der Ramriegel wirst du dir sicherlich fast nen neuen Mini kaufen können.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es lohnt nicht da was aufzurüsten.
Für gescheite Riegel musst du mindestens 30€ ausgeben, denn insbesondere die alten G3 sind noch recht störrisch mit Fremdram.
Für 30€ bekommst du aber schon einen PowerMac Quicksilver mit der 5-Fachen Leistung.
Aber um ganz ehrlich zu sein:
Pack den G3 sicher ein mit allem was du davon noch hast (evtl. OVP etc.) und stell ihn an einen sicheren, trockenen Ort. Die Kiste ist so alt, dass sie sicherlich irgendwann wieder im Wert steigt.
Währenddessen solltest du ein paar Euro in die Hand nehmen und dir einen halbwegs nutzbaren neueren Computer kaufen.
Ohne Intel geht heute nichts mehr.