• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Powermac b/w startet nicht ohne reset-nvram

wocky

Gast
Hi *,

ich habe einen gebrauchten B3 b/w Rev. 2 erstanden, der von der orginal 6GB Fesplatte gebootet hat. Nachdem ich aber eine 40GB WD als erste, ein 20GB WD als zweite eingebaut habe, will er nicht mehr "normal" booten. Ich habe viel gelesen, auch die Besonderheiten von WB-Festplatten kennengelernt ( Master != Single ), aber der Powermac will nicht booten. Zumindest nicht ohne vorher in der openfirmware "reset-nvram", APFEL+WAHL+P+R oder das Mainboard über 20 Stunden strom- und batterielos zu machen. Nach oben genannten Maßnahmen bootet er normal OSX, nach einen Neustart hängt er wieder. Wo liegt mein Fehler? Ist vielliecht die Batterie leer, sodass er seine flash vergisst, oder stimmt doch was in der Festplatten-Jumperung nicht??
Vielen Dank.
Gruß wocky
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
wocky schrieb:
...Wo liegt mein Fehler? Ist vielliecht die Batterie leer, sodass er seine flash vergisst, oder stimmt doch was in der Festplatten-Jumperung nicht??
Vielen Dank.
Gruß wocky
Genau das ist mein Gedanke, wie ich die Überschrift des Threads gelesen habe, der Text weist um so mehr darauf hin:

Tausch doch einfach die Batterie aus!