Hallo zusammen,
Habe ein ganz kurioses Problem beim Speichereinbau in mein Powerbook (G4, 1GHZ, Alu, Radeon 9600) und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann...
Folgendes:
Habe 2x 1GB "no-name"-Ram bei GRAVIS gekauft und eingebaut.
2 GB wurden erkannt aber das Powerbook friert kurz nach dem Start ein oder gibt die Fehlermeldung "bitte starten sie neu".
Daraufhin habe ich die Steckplätze untereinander getauscht was auch nicht half.
1 GB allein läuft jedoch problemlos. 1GB + 256 MB zusammen laufen auch problemlos.
Dann habe ich den APPLE HARDWARE TEST drüberlaufen lassen mit jeweils 1GB oder 2GB Ram auf verschiedenen Steckplätzen. Doch dieser konnte auch nichts feststellen.
Beim ganz normalen Systemstart konnte ich jedoch einen von den beiden 1GB-Speicherriegeln als Verursacher feststellen.
Also bin ich zu GRAVIS um diesen umzutauschen.
Vor Ort haben wir einen neuen mit eingesetzt.
APPLE HARDWARE TEST hat wieder keine Probleme festgestellt.
Doch beim Systemstart friert der Rechner wieder ein.
Dann haben wir zwei 1GB Riegel einer anderen Marke eingesetzt was die gleichen Probleme verursachte.
Ausserdem tauchte folgendes komisches Ereignis während des Ein- und Ausbau auf:
Auf einmal erschien nicht mehr wie gewohnt beim Start das Anmeldefenster mit "Name und Kennwort" sondern nur noch die "Liste der Benutzer", obwohl diese Einstellungen doch eigentlich geschützt sind?
Hat jemand von euch eine Idee, was der Verursacher ist?
Vielen Dank
Habe ein ganz kurioses Problem beim Speichereinbau in mein Powerbook (G4, 1GHZ, Alu, Radeon 9600) und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann...
Folgendes:
Habe 2x 1GB "no-name"-Ram bei GRAVIS gekauft und eingebaut.
2 GB wurden erkannt aber das Powerbook friert kurz nach dem Start ein oder gibt die Fehlermeldung "bitte starten sie neu".
Daraufhin habe ich die Steckplätze untereinander getauscht was auch nicht half.
1 GB allein läuft jedoch problemlos. 1GB + 256 MB zusammen laufen auch problemlos.
Dann habe ich den APPLE HARDWARE TEST drüberlaufen lassen mit jeweils 1GB oder 2GB Ram auf verschiedenen Steckplätzen. Doch dieser konnte auch nichts feststellen.
Beim ganz normalen Systemstart konnte ich jedoch einen von den beiden 1GB-Speicherriegeln als Verursacher feststellen.
Also bin ich zu GRAVIS um diesen umzutauschen.
Vor Ort haben wir einen neuen mit eingesetzt.
APPLE HARDWARE TEST hat wieder keine Probleme festgestellt.
Doch beim Systemstart friert der Rechner wieder ein.
Dann haben wir zwei 1GB Riegel einer anderen Marke eingesetzt was die gleichen Probleme verursachte.
Ausserdem tauchte folgendes komisches Ereignis während des Ein- und Ausbau auf:
Auf einmal erschien nicht mehr wie gewohnt beim Start das Anmeldefenster mit "Name und Kennwort" sondern nur noch die "Liste der Benutzer", obwohl diese Einstellungen doch eigentlich geschützt sind?
Hat jemand von euch eine Idee, was der Verursacher ist?
Vielen Dank