• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Powerbook startet nicht mehr

Dante101

Ralls Genet
Hallo allerseits!

Hab seit gestern ein Problem mit einem Powerbook. (MacOS X 10.3.9) Es startet nicht mehr.
Ich wollte ein Software-Update machen, das hat auch geklappt anscheinend. Danach hat er einen Neustart verlangt, ist während dessen abgeschmiert und kann seitdem nicht mehr hochfahren.

Das äussert sich so, dass zwar der graue Hintergrund kommt und das Icon (diese Sonne) aber dann bleibt er genau da und ladet scheinbar ewig.

Zweimal kam ein Fullscreen-Terminal wo er mich nach Benutzername und Passwort gefragt hat. Eingegeben und nix passiert.

Abgewürgt und nochmal probiert. Jetzt kommt nichtmal mehr das Terminal. Habe auch schon die Parameter zurückgesetzt und ein Loginfenster erzwingen wollen (Shift beim booten gedrückt halten) doch dabei hat er einfach nochmal neu gestartet.

Ein Problem das dazukommt. Schlagt mich nicht ... ich finde die dazugehörige System-DVD nicht mehr :eek:

Was tun?

Danke
Daniel

krischan

Gast
Dante101 schrieb:
Ein Problem das dazukommt. Schlagt mich nicht ... ich finde die dazugehörige System-DVD nicht mehr :eek:
In der Tat ein Problem ;)
Wie siehts mit einer Externen Festplatte aus (mit bootfähigem "Backup")

Gruß,
Christian

Warum haben eigentlich viel mehr Mac-User externe Festplatten als Windows-User?

Dante101

Ralls Genet
Nein, hab ich leider auch nicht. Liege ich richtig damit, dass ich für das Powerbook nicht die System-DVD vom PowerMac verwenden kann? Denn die kugeln zu Hauf bei uns herum.

Also im Target-Modus hab ich es schon per Firewire an meinem Mac hängen gehabt, und versucht die Erste Hilfe drüberlaufen zu lassen. Aber das hat nicht funktioniert. Überprüfung fehlgeschlagen :(

high-end-freak

Herrenhut
die dvd vom powermac wird ganz bestimmt nicht funzen. dass rechte reparieren nicht funzt, ist ziemlich normal(hat bei mir noch nie gefunzt, mein os arbeitet aber perfekt). kannst du die daten im target-modus lesen? dann versuch doch ein backup des home-folders zu machen, dann bist du auf der sicheren seite.

• Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
high-end-freak schrieb:
die dvd vom powermac wird ganz bestimmt nicht funzen. dass rechte reparieren nicht funzt, ist ziemlich normal(hat bei mir noch nie gefunzt, mein os arbeitet aber perfekt). kannst du die daten im target-modus lesen? dann versuch doch ein backup des home-folders zu machen, dann bist du auf der sicheren seite.

Hahaaa! Das ist auf jeden Fall mal ein Ansatz! Daran hab ich gar nicht gedacht! Danke. Weitere Möglichkeiten, bzw. vielleicht ein Alles-in-Wohlwollen-auflösenden Shortcut sind trotzdem mehr als willkommen.

LG
Daniel

Dante101

Ralls Genet
Werd ich dann am Montag probieren. Danke sehr!