• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Powerbook g4-Superdrive wird nicht erkannt!Festplatte getauscht, wird erkannt!Fehler?

patina

Erdapfel
Registriert
01.12.09
Beiträge
4
Habe ein Powerbook g4 A1138 bei dem das Superdrivelaufwerk nicht erkannt wurde. Habe erst gedacht Kontroller defekt und mir ein Powerbook zur Ersatzteilgewinnung besorgt. Nachdem ich meine Festplatte in dieses Powerbook eingebaut hatte, wurde auch dort das Superdrive nicht erkannt, selbst nach Formatierung konnt ich nicht von DVD starten. Habe dann testweise die Festplatte aus dem anderen Rechner eingebaut und alles wurde erkannt! Wo liegt der Fehler? Die Festplatte mit den Problemen ist eine Samsung 160GB.

Gruß, Rainer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nachdem ich meine Festplatte in dieses Powerbook eingebaut hatte, wurde auch dort das Superdrive nicht erkannt, selbst nach Formatierung konnt ich nicht von DVD starten.
Und wie bitte willst du dann formatiert haben ???

Habe dann testweise die Festplatte aus dem anderen Rechner eingebaut und alles wurde erkannt! Wo liegt der Fehler?
An der Festplatte? Wäre das nicht irgendwie das einzig logische, nein?
 

patina

Erdapfel
Registriert
01.12.09
Beiträge
4
Habe im Targetmodus formatiert. Habe jetzt Leopard mit allen Updates installiert, jetzt nimmt das Superdrive keine Medien mehr an! Werden sofort wieder ausgeworfen.Vor den Updates keine Probleme! Alles wieder neu installieren oder lieber bei Tiger bleiben oder gibt`s ein Firmewareupdate für das Superdrive? Von wegen Super!!

Gruß, Rainer
 

cpt_future

Erdapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
3
Möglicherweise ist ein Jumper falsch gesetzt. Tiger oder Leopard sollte eigentlich egal sein, was das Problem angeht und beide korrekt funktionieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.200
Hier die Lösung eines professionellen Reparateurs, der sie uns hat zukommen lassen:
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, hat mich zwar lange Zeit gekostet um draufzukommen ist aber einleuchtend! Wenn dieses Problem beim Festplattenwechsel auftaucht, bitte keine Panik - schmeisst den guten alten Superdrive nicht weg und kauft nicht gleich einen anderen Powerbook!
Zieht erstmal die neue Festplatte wieder raus und startet den Powerbook von einer Install-DVD oder von einem anderen Mac im Target Mode. So könnt ihr sicher gehen, dass der Superdrive doch noch brauchbar ist und euch in Zukunft noch einigen guten Dienst leisten wird!
(Fährt er nicht von einer InstallDVD hoch, dann überprüft mal die Steckverbindungen zum Superdrive und versucht es erneut. Vielleicht ist die DVD zu verkratzt?)
Wenn alles gut angeschlossen ist und der Brenner physisch heile ist, müsste er auf jeden Fall eine DVD im Laufwerk anzeigen, wenn ihr beim Startgong die rechte ALT Taste gedrückt hällt!
Nun wieder zurück zum eigentlichen Problem: wieso funktioniert der Superdrive ganz gut ohne die angeschlossene Festplatte und mit Festplatte wird er auf einmal unsichtbar?
Und hier die Lösung: der IDE-Kontroller vom Powerbook hat nur einen einzigen BUS. Auf einem IDE Bus können maximal 2 Laufwerke angeschlossen werden, ein Master und ein Slave. Sind beide Master oder beide Slave, weiss kein Laufwerk so richtig an wen der Kontroller sich adressiert und dann tauchen allerlei Mysterien auf.
Beim Powerbook weicht der Superdrive wie ein Gentleman der Festplatte, wenn beide den gleichen Sitzplatz in der Oper haben.
Nun wie vergibt man den Beiden zwei unterschiedliche Sitzplätze einer neben dem anderen, damit beide die schöne Oper geniesen können?
Die "normalen", nicht Apple geflashten Festplatten sind in der Regel vom Werk ungejumpert und somit auf Master gestellt. Den Superdrive kann man leider nicht jumpern - ist er auf ein mal nicht mehr da, heisst das dass er auch Master ist und zwei Meisterköche verderben nun mal den Brei.
Aus dem Superdrive einen Gesellen zu machen ist nach meinem heutigen Wissensstand kompliziert, dafür muss man seine Firmware mit einer Slave Firmware am PC neu flashen. Also bleibt nur eine einfache Lösung, und zwar die Festplatte zu versklaven mit Hilfe eines Jumpers.
Aufgepasst: solche kleine Jumper sind recht selten (ich habe welche am Lager für 100€ das Stück, mit Apfellogo drauf und miniature signiert von Steve Jobs deshalb kann man auch zur Not beide Füsschen mit einer mini Zange zusamenbiegen oder mit einem Tropfen Zinn zusamenlöten. Die Jumperbelegung müsste auf der Fest platte abgebildet sein, wenn nicht sind es mistens die zwei oberen Pins!

Eure Festplatte von Stecker aus gesehen: | :::::::::::::::::::::: ::<- die zwei oberen Pins

Ist ein Laufwerk nun Slave, werden sofort beide erkannt und ihr braucht keinen neuen Superdrive mehr.
Damit auch OS X weiss von welchem Laufwerk ihr von jetzt an booten wollt, muss man den Startvolumen in den Systemeinstellungen festlegen. Sonst erscheint beim Start zuerst ein Ordner mit Fragezeichen und nach einiger kurzer Zeit kommt der graue Apfel."

Liebe Grüsse
Igar