• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

PowerBook G4 lässt sich nur nach PMU Reset einschalten und Anmeldebildschirm erscheint nicht

Mo888

Erdapfel
Hallo,

ich habe heute ein Powerbook G4 geschenkt bekommen.

Leider funktioniert es nicht so ganz.

Erstmal lässt es sich nur einschalten, nachdem ich einen PMU-Reet gemacht habe (Wahltaste, Shifttaste, Umschalttaste und Einschalter - dann 5 sec warten und dann wieder Einschalter drücken) geht es überhaupt an.

Kann das damit zusammenhängen, dass der Akku kaputt ist und sich gar nicht mehr laden lässt?
Ist das problem mit einem neuen Akku weg?

Nun zum nächsten Problem:

Wenn man es dann endlich mal an hat, kommt ganz normal der Startton und der graue Bildschirm mit dem Apfel und dann der blaue Bildschirm auf dem eigentlich das Anmeldefenster kommen sollte. Doch das Fenster kommt nicht, der Bildschirm bleibt leer und nur ein Mauszeiger erscheint.

Eine Neuinstallation von Mac OS X 10.5 habe ich schon versucht, doch danach immernoch der selbe Fehler.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Magnus

Mo888

Erdapfel
Ich habe eben mel den Apple Hardwaretest gestartet. Nicht den schnellen, sondern den ausführlichen und der verlief positiv.

Mo888

Erdapfel
Aha, das Festplattendienstprogramm hat Fehler gefunden

Wenn ich es reoarieren will, steht da aber, dass das Volume nicht repariert werden konnte.

Also, Platte defekt?

Habe sie jetzt nochmal neu formatiert und überprüft und jetzt kommen keine Fehler mehr und sie ist angeblch in Ordnung.
Installiere gerade nochmal Mac OS X 10.4 neu

Mo888

Erdapfel
So, nach der Installation kam dieses Willkommensgedöns und dann passierte folgendes

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
1.) Boot/PMU-Reset Fehler: liegt am defekten Akku. Das Problem ist der unkontrollierte Zustand der PMU, wenn das Gerät aus ist.
2.) Der leere blaue Screen kann an einer defekten Platte liegen. Manchmal ist aber auch der Arbeitsspeicher das Problem.
3.) Die Streifen auf dem Screen deuten auf ein Problem mit dem Grafikchip hin. Sobald der Treiber alle Funktionen initialisiert, gibt es Probleme.

Mo888

Erdapfel
Danke für die Antwort.
Heißt also, ich brauche erstmal ein neues Logic Board. Und damit hat sich das ganze ja erledigt, denn der Preis steht ja in keiner Relation zu dem Wert des Gerätes.