• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Powerbook G4 Bildschirm defekt??

Geckolino

Idared
Hallo
ich habe ein altes Powerbook G4. Als ich ihn heute morgen anschaltete, blieb der BIldschirm schwarz. Kam dann zwar kurz, flackerte und wurde wieder schwarz. Das das Laptop an ist hört man ja. Als der Bildschirm kurz an war, knisterte er.
Nun zu meiner Frage ist der Bildschirm defekt oder evtl die Grafikkarte??

bund

Weisser Rosenapfel
Mal einen externen Bildschirm über den DVI Adapter anschließen, dann wird es klarer.....

knikka

Carmeliter-Renette
Leuchte mal bei eingeschaltetem Rechner mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm. Oder von hinten durch den Apfel. Wenn dann ganz schwach noch ein Bild erkennbar ist, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hintergrundbeleuchtung des Displays oder der Inverter. Der Inverter lässt sich relativ preisgünstig bei eBay erstehen und selbst einbauen.

Wenn Du dort kein Bild erkennen kannst, hast Du entweder schlechte Augen, oder die Grafikkarte oder das Kabel von der Hauptplatine zum Display ist kaputt. Das Kabel lässt sich ebenfalls recht günstig selbst austauschen.

Anleitungen zur Reparatur findest Du bei ifixit.

In den allermeisten Fällen ist es übrigens der Inverter.