• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PowerBook G4 aufrüsten oder MacBook pro neu kaufen?

tisi

Schöner von Nordhausen
Hi,

Mein Vater hat ein altes PowerBook G4 mit 1,3 GHz und 80Gb Festplatte aus dem Schrank gekramt und will es nun wieder zum leben erwecken. Das Problem ist das es nur 256mb Arbeitsspeicher hat. Was eindeutig zu wenig ist für Surfen und Bilder mal bearbeiten. Wäre es möglich da noch was aufzurüsten? Wie teuer wäre sowas oder soll er lieber 2.000€ in die Hand nehmen und sich das neue Retina MacBook holen? Würde mich über einem Rat freuen

deloco

Weißer Winterkalvill
Mit einem G4 kann man heute nur noch wenig Spaß haben. Ich empfehle ein meues Gerät.

JvW

Kaiser Alexander
Wenn er nicht nur Surfen will - Neuanschaffung.

Bildbearbeitung ist halt der Killer - Internet, Mail und das Zeug habe ich zeitweise noch mit einem iMac G3 (der Rundgelutschte) problemfrei machen können, aber Bilder, Videos (und Megaböse:Flash) geht da gar nicht mehr.

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Warum wollen jetzt alle die Retina Version?

JvW

Kaiser Alexander
Gefasel oder falsches Thema?

tisi

Schöner von Nordhausen
ja aber ist es möglich den ram aufzubessern? bzw wo bekomme ich die alten dinger her?

keine Ahnung

Winterbanana
Bin kein Schrauber, aber in der Bucht könntest du fündig werden. Wenn er 2.000 über hat, dann sollte er sie auch in die Hand nehmen und was Vernünftiges kaufen - wenn es ihm ernst ist. Noch besser: er meldet sich selbst hier an.

Sawtooth

Langelandapfel
Da Du keine Auskunft gibst, um welches PB (12", 15", 17") es hier genau geht, kann ich auch nur sagen passt möglicherweise.

Im übrigen waren die G4-Rechner bisweilen ziemlich zickig, was Speicher angeht und das, was Du verlinkt hast, ist billiger 3rd-Krempel.

Kann laufen, muss aber nicht.

MfG, Sawtooth

tisi

Schöner von Nordhausen
das ist die 15 zoll Variante.

landplage

Admin
AT Administration
Hole Dir, wenn es den noch gibt, den RAM bei DSP-Memory, die garantieren Dir, daß er in PPC-Macs läuft. Wie schon erwähnt, sind diese etwas sehr mäklig mit den Bausteinen.

Baergolas

Pomme Etrangle
http://www.amazon.de/Mustang-Channe...DZG2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340314949&sr=8-1

die habe ich gefunden wäre die kompatibel..?? mache sowas selten.. ich meine mit 2GB arbeitsreicher 80GB Festplatte (etwas wenig) und mit 1,3 GHZ kann man doch die Urlaubsfotos etwas aufbessern und im internet surfen ohne das es harkt oder stark ruckelt oder irre ich mich da?

Der Ram sollte passen. Das Powerbook "schuckt" DDR333 oder DDR400 sodimms und Hynix ist "Erstausrüster" für Apple.

Ich habe selbst noch so ein Powerbook G4-Schätzchen...aufgerüstet auf 2 GB Ram und mit 160er HD, läuft unter 10.5.8....von 2003 bis vor meinem MBP-Kauf letzten Herbst ein treuer Begleiter auf allen Reisen. Surfen, Office, DVD-Abspielen macht der G4 problemlos mit. Auch Bildbearbeitung ist problemlos möglich, wenngleich - natürlich - nicht so fix wie auf den aktuellen - so ein Retina MBP sollte 8-10x schneller sein. Solange die Bilddaten nicht in "RAW", sondern jpeg vorliegen..passt das schon.

....es könnte aber sein, dass Dein Vater schnell Geschmack an "mehr" findet und was fixeres haben möchte....aber das kann man dann später entscheiden^^

Sawtooth

Langelandapfel
[...] und Hynix ist "Erstausrüster" für Apple.

Das ist zwar richtig, aber es ist ein Unterschied, ob es sich dabei um Original-Module (komplett von Hynix gefertigt*) handelt, so wie sie von Apple verbaut werden.

Oder ob ein 3rd-Hersteller wie Mustang irgendwo auf dem Spotmarkt Hynix-Chips zusammenkauft und daraus seine eigenen Module lötet.

Wenn Apple so was als "Erstausrüstung" in seine Rechner packen ließe, würde ich denen was husten.

* Übrigens: Hynix Speicher (Mutter: Hyundai) wurde vor einigen Monaten an Micron (amerikanischer DRAM-/Flashspeicher Hersteller) verkauft.

MfG, Sawtooth

tisi

Schöner von Nordhausen
ja aber nun weiß ich ja, dass ich einen 2gb arbeitsreicher für round about 60 euro bekomme. werde das erstmal bestellen und einbauen. das sollte fürs erste reichen.

danke euch allen

WinRT

Macoun
Generell ist das PowerBook eigentlich sehr geeignet ,um im Internet zu surfen. Noch schnell Ran aufrüsten und OS X Tiger drauf, und dann kanns losgehen.
Ist schade das der PowerPC Support so weggehauen wurde, aber die Community lebt.
---> http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/
Dieser Browser ist topaktuell und bringt sogar dem G3 aus dem letzten Jahrhundert neues leben ein!
Für leichte Bildbearbeitung geht es auch noch, wird aber schwierig. Also für das tägliche Internet eigentlich super geeignet!

tisi

Schöner von Nordhausen
würde mit 2gb arbeitsreicher nicht auch snow Leopard gehen?