• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Powerbook G4 12" 1,67ghz, 1,25 GB Ram [OS egal]

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ahoi Leute,
Ich wende mich mal wieder an euch wegen einer kniffligen Frage.
Ich befinde mich grade in der Situation ein PB G4 12" kaufen zu können.
Es besitzt eine 1,67 Ghz CPU sowie 80GB HDD und 1,25 GB Ram. Es ist in einem Guten Zustand.

Nun verhält es sich so: Ich brauche ein mobiles Gerät. Leider verfüge ich atm nicht über genügend Barreserven für ein MBA welches mein Favorit wäre. Daher bin ich bis Ende des Jahres auf einen Ersatz angewiesen. Um mir am Ende des Jahres aber ein MBA zu leisten, kann ich mir jetzt allerdings auch nichts Teures leisten. Ihr versteht mein Dilemma?
Daher bin ich auf den Gedanken gekommen mir das oben beschriebene Book zu kaufen, da ich ohnehin nicht auf OS X 10.6 angewiesen bin (verfüge noch über ausreichend PPC Softw.).

Der Preis lautet 145€

Die Frage ist: ist der Preis dem Artikel entsprechend?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Hmm, ich denke, der Preis ist ok, allerdings gab es glaug ich die 12" Powerbooks nur bis 1.5Ghz. 1,67 gabs nur in 15" und 17" Modellen.

proteus

Langelandapfel
Ja, in der Tat. Und entscheidend bei den alten Herrschaften ist der Zustand des Akkus ( so du denn auf Akkubetrieb angewiesen bist ) Der Preis für einen neuen Akku verdoppelt den Einkaufspreis. Ansonsten reicht das PB für die meisten Anwendungen heute noch locker, ich habe selber noch eines im Betrieb.

Applicator

Oh ja ich merke grad selbst dass ich da 2 Angebote durcheinander gewürfelt hab das mit 1,67 war ein 15er ;)
Also es ist das 1,5 ghz Modell, sollte sich aber wohl nicht sehr bemerkbar mache . Der akku hält noch gute 2 1/2 stunden da kürzlich ersetzt.
Könnte man es vielleicht noch mit ein wenig mehr Ram füttern? Ich denke ich kenne die Antwort aber Fragen kost' ja nix ;)

Thaddäus

Golden Noble
Soweit ich weiss, sind 1,25 das Maximum... Ansonsten mal in Mactracker nachschauen...

Zenturio

Ingol
Wie schon gesagt steht und fällt die Entscheidung mit dem Akku. Wenn der noch etwas kann oder sich die Mobilitätsanforderung auf den Transport zwischen Steckdosen beschränkt, würde ich es kaufen. Wird man Ende des Jahres sicher auch noch wieder los :).

Applicator

Okey, dann werd ich mal bis zu meinem Gehalt a.k.a. Taschengeld warten und dann zuschlagen.
@ Thaddl
Jop hat Mactracker auch ausgespuckt.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Also ich hatte genanntes PB.

Ram ist maximum, Prozessor auch.

Für surfen und Office Arbeit reicht es. Aber das Internet ist auch aufwendig geworden. Viele Videos lassen sich nur schwer abspielen im Internet.
DVD schauen geht aber problemlos.

Ich war an sich mit dem Gerät sehr zufrieden. Aber habe es letztendlich doch gegen das leistungsfähigere MBA getauscht.

Im übrigen. Der Preis ist super.
Als ich mein PB gekauft habe, habe ich 333 Euro bezahlt. Verkauft habe ich es dann für 350 Euro.
Der Zustand war gut und der Akku hatte fast volle Leistung.