Hallo AT,
Ich (besser gesagt ich für meine Schwester) möchte ein PowerBook G3 (FireWire) "Pismo" (500MHz) mit Airport ausrüsten. Das aktuelle System ist Panther, jedoch soll auf Tiger aufgerüstet werden. Da ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Noch haut mich keine dieser Lösungen um. Ich hätte gerne eine Lösung, welche WPA-Verschlüsselung und den g-Standard beherrscht.
Eine entsprechende PC Card sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 30 bis max. 40 € kosten. Eine interne Lösung nicht mehr als sagen wir mal 80 €.
Ein USB-Stick müsste schon sehr günstig sein...
Normalerweise bin ich (bzw. meine Schwester) ja nicht so knauserig, aber das PowerBook ist nun einmal nicht mehr so sehr viel Wert, weswegen große Investitionen nicht mehr so viel Sinn machen.
Ich würde ja selber suchen, nur weiß ich meist nie, ob die entsprechenden Produkte auch Mac-kompatibel sind.
Meine Frage(n) nun:
Vielen Dank, James
Ich (besser gesagt ich für meine Schwester) möchte ein PowerBook G3 (FireWire) "Pismo" (500MHz) mit Airport ausrüsten. Das aktuelle System ist Panther, jedoch soll auf Tiger aufgerüstet werden. Da ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- Die interne Airport-Karte von Apple kaufen.
Vorteil: sie ist intern und stört nicht weiter.
Nachteil: sie ist recht teuer (ca. 65 €) und beherrscht nur den b-Standard. Dies könnte doch zu Problemen in der Wohnung führen. - Eine PC Card kaufen. Da habe ich schon herausgefunden, dass diese karte von Siemens problemlos verwendet werden kann
Vorteil: der Preis von rund 20 €.
Nachteil: die Karte beherrscht nur WEP-Verschlüsselung. - Einen USB-Adapter kaufen. Ist vermutlich günstig, jedoch hat das PB nur zwei USB-Ports und die werden oft durch eine externe Festplatte mit der iTunes-Bibliothek und einem iPod belegt. Also wäre iPod befüllen und Internet nicht gleichzeitig möglich.
Noch haut mich keine dieser Lösungen um. Ich hätte gerne eine Lösung, welche WPA-Verschlüsselung und den g-Standard beherrscht.
Eine entsprechende PC Card sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 30 bis max. 40 € kosten. Eine interne Lösung nicht mehr als sagen wir mal 80 €.
Ein USB-Stick müsste schon sehr günstig sein...
Normalerweise bin ich (bzw. meine Schwester) ja nicht so knauserig, aber das PowerBook ist nun einmal nicht mehr so sehr viel Wert, weswegen große Investitionen nicht mehr so viel Sinn machen.
Ich würde ja selber suchen, nur weiß ich meist nie, ob die entsprechenden Produkte auch Mac-kompatibel sind.
Meine Frage(n) nun:
- Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Airport-Adaptern / -Karten ?
- Kann das PB G3 mit Tiger überhaupt WPA-Verschlüsselung?
- Welche Adapter könntet ihr für diesen Zweck empfehlen?
Vielen Dank, James