• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Powerbook G3 Pismo - HDD wird nach Formatierung nicht mehr erkannt

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
172
Hallo,

die Festplatte (10 GB IBM) hat zuvor mir Mac OS 9.1 ganz normal gestartet. Es waren keine Jumper gesetzt (Master/Slave/CableSelect).

Nach Löschen der Festplatte (Extendend Journaled) sieht die 9.1 Installations CD diese HDD aber nicht mehr.

Via IDE/USB Adapter wird sie aber weiterhin an einem aktuelleren MacBook erkannt.

Was muss ich hier noch beachten ?

Festplatte erst über das Tool der CD initalisieren...ooops...sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
CrossPosting ist ungut, da sehr oft die gegebenen Infos und Problemlösungen, in das andere Forum nicht verlinkt werden.
Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung über Cross-Opsting nicht so ganz nachvollziehen. Sicher kann es passieren, dass Antworten kommen, die in gänzlich unterschiedliche Richtungen tendieren und dadurch nicht ûnbedingt weiterhelfen. Aber letztendlich muss der Treadersteller damit selber zurechtkommen.
Zur Fragestellung:
Mit welchem Partitionsschema wurde die interne Festplatte eingerichtet? Die Macs mit der Motorola PowerPC-CPU verlangen noch das Apple Partitionsschema und nicht GUID wie für die Intel-Macs. Eine mit GUID eingerichtete Festplatte kann daher von aktuellen Macs problemlos gelesen werden, von dem alten Pismo dagegen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Es ist ja nicht nur das Problem für den möglicherweise verwirrten TE - der gibt vielleicht ja die Ergebnisse seiner Verwirrung ohne Erklärung weiter und die Helfer stochern nur noch im Nebel.
Ich finde es auch ärgerlich bis rücksichtslos, wenn sich jemand Mühe macht und Zeit nimmt, um zu helfen, nur um dann zu merken, daß jemand anders woanders schon geholfen hat. Das ist ein übler Auswuchs der Kostenloskultur im Netz. Laß einfach mal ein paar Deppen für dich arbeiten, ist doch deren Problem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Schön, es ist eine Unsitte, darüber will ich gar nicht erst einen Zweifel aufkommen lassen. Aber dass als erste Antwort auf einen Beitrag gleich "Cross-Posting" kommt ohne sonstwie auf die Frage einzugehen, das finde ich denn doch etwas übertrieben.
Aber um es klar zu stellen, das ist lediglich meine persönliche Sicht zu den Dingen. Wenn jemand das anders sieht habe ich auch nichts dagegen.