• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

PowerBook G3 - FireWire Target Disk Mode

bit4fox

Jonagold
Hallo liebe apfeltalker,

ich schreibe euch heute aufgrund des folgenden Problems:

Neben mir steht ein PowerBook G3, welches anscheinend einen Blitzschaden erlitten hat. Ein Freund hat es mir gegeben, da er seine Daten (soweit möglich) von dem Gerät retten möchte. Da ich hoffe, dass die Festplatte noch intakt ist, habe ich das Gerät in den FireWire Target Disk Mode versetzt. Jedoch schafft es der Finder meines iMacs (mit Leopard) nicht, das PowerBook anzuzeigen. Im Festplattendienstprogramm erscheint das Gerät, jedoch nicht im Finder. So kann ich natürlich auch keine Daten kopieren.

Anbei mal ein Screenshot. Ich kann leider nichts verdächtiges erkennen. Habe das Powerbook schon im Single-User-Mode hochgefahren, beim Mounten wurde die Festplatte (angeblich) repariert.
Ich kann die Daten auch nicht per USB vom PowerBook aus kopieren, da es nicht weiter als bis zum Startbildschirm kommt. Sobald die graue Hintergrundfarbe sich in blau verwandelt, sehe ich nur die Maus und das war's. Die Tiger-Installations-DVD hat mein Freund leider nicht mehr.

Liebe Grüße
bit4fox

Bild 1.png

salome

Golden Noble
Nicht böse sein, aber hast du in den Findereinstellungen / Allgemein angehakt, was dir alles angezeigt werden soll?