• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Powerbank für Air2

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Hallo zusammen,

mein altes AIR 2 hat nur noch eine Laufzeit von max. 3 Std. bei niedriger Helligkeit. Ich wollte es, nachdem es auf 100% aufgeladen ist, mit einer Powerbank vebinden und dann betreiben. Funktioniert das und welche Powerbank könnt ihr mir empfehlen?

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
hast Du geprüft, ob für das Air 2 nicht ein Akkuaustauschservice für 109 Euro durchgeführt wird? Meines Wissens erhält man da ein "generalüberholtes" Gerät mit gutem Akku, 90 Tagen Garantie, aber die Voraussetzung ist, dass das Gerät nicht irgendwie defekt ist (Display gesprungen, Stoßschäden am Gehäuse etc.).

Ich wollte es, nachdem es auf 100% aufgeladen ist, mit einer Powerbank vebinden und dann betreiben. Funktioniert das und welche Powerbank könnt ihr mir empfehlen?
das funktioniert, aber das Problem bleibt und ist der Akku. Ein so defekter Akku kann alles mögliche verursachen - bis hin zum Wohnungsbrand.

Als Powerbank habe ich was von Anker, was ich sehr empfehlen kann und eine ganz kleine von Elgato, die aber auch ok ist und nicht besonders teuer. Ich denke, einfach was vom nicht-Chinesen, dann sollte das schon passen, die Auswahl ist ja riesig. Aber wie gesagt, Dein Akku wird nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Danke für die Hinweise.

Ich habe 2 unterschiedliche Anker Powerbanks mit 20.000 mAh gefunden. Habe 0 Erfahrung mit Powerbanks, deswegen muß ich noch mal ganz dumm nachfragen.

Anker PowerCore Essential 20000 Powerbank, 20000mAh externer Akku mit PowerIQ Technologie
( https://www.amazon.de/Powerbank-Ank...ker+powerbank+ipad&qid=1624735529&sr=8-3&th=1 )

Hierzu sind dann noch Ladegerät und Kabel notwendig. Ist die empfohlene Kombi gut?

( https://www.amazon.de/Anker-Ladeger...85098&pd_rd_wg=Eeq34&pd_rd_i=B00WLI5E3M&psc=1 )

( https://www.amazon.de/USB-Kabel-Ank...85098&pd_rd_wg=Eeq34&pd_rd_i=B01GN0M6NE&psc=1 )


Alternativ:

Anker PowerCore Essential 20000 PD Powerbank, externer USB-C Akku mit 20000mAh 20W Power Delivery

( https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...p-B08LG2X98F/dp/B08LG2X98F/ref=dp_ob_title_ce )

Was ist Power Delivery? Ist das notwendig, angesichts des Preises?

Danke für Info, habe bisher keinerlei Erfahrung damit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
das iPad kann noch kein USB-C und auch kein USB-PD (Power Delivery), d.h. eigentlich kannst Du das einfachere, günstigere nehmen. Brauchst Du keine weiteren Funktionen und hast auch keine USB-C-Geräte und brauchst da auch nicht zukunftssicher zu sein?

Den Austauschservice bei Apple hast Du gesehen mit meinem Hinweis?
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
das iPad kann noch kein USB-C und auch kein USB-PD (Power Delivery), d.h. eigentlich kannst Du das einfachere, günstigere nehmen. Brauchst Du keine weiteren Funktionen und hast auch keine USB-C-Geräte und brauchst da auch nicht zukunftssicher zu sein?
Danke für deine Mühe!
ich habe aktuell noch das iPhone 11, iPad 8, ein akkuschwächelndes iPhone 8plus und noch einen Androiden mit USB-C Anschluß.
Ich habe mich bislang jedoch nicht mit Powerbanks beschäftigt, von daher ist dies alles neu für mich. Ist mir auch nicht klar, welche Rolle USB-C und USB-PD für das Aufladen eines Gerätes spielen. Könnte man denn auch Geräte mit USB-C mit der preiswerteren Bank nachladen?

Den Austauschservice bei Apple hast Du gesehen mit meinem Hinweis?
ja, habe ich, danke.
Schade, dass man den Akku nicht wechseln kann, das iPad Air 2 ist eben MEIN erstes Apple Tablett, da hänge ich dran.

Danke noch mal Wuchtbrumme
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Danke für deine Mühe!
kein Ding und bisher nicht der Rede wert, gerne.
ich habe aktuell noch das iPhone 11, iPad 8, ein akkuschwächelndes iPhone 8plus und noch einen Androiden mit USB-C Anschluß.
dann wäre eine Powerbank mit Ausgang vom Typ USB-C ja sinnvoll. Aber...
Ist mir auch nicht klar, welche Rolle USB-C und USB-PD für das Aufladen eines Gerätes spielen. Könnte man denn auch Geräte mit USB-C mit der preiswerteren Bank nachladen?
Power Delivery (kurz für USB-Power Delivery oder USB-PD) ist ein Ladestandard, den Ladegerät und zu ladendes Gerät beherrschen müssen. Oder noch einmal anders formuliert, die bisherigen Ladegeräte, die noch kein USB-PD konnten, laden meines Wissens nach keine Geräte, die USB-PD erfordern, wohl aber können USB-PD-Ladegeräte auch alte Geräte laden. Du müsstest also in Erfahrung bringen, ob Dein Androide USB-PD als Ladestandardspezifikation hat.
Ich würde also das billigere Gerät nehmen, wenn ich USB-PD nicht brauche und auch absehen kann, dass ich es weiterhin nicht brauchen werde. Ansonsten würde ich das Gerät mit USB-PD nehmen, weil ich damit alles sicher geladen bekomme.
Den Austauschservice bei Apple für das iPad hast Du gesehen mit meinem Hinweis?

ja, habe ich, danke.
Schade, dass man den Akku nicht wechseln kann, das iPad Air 2 ist eben MEIN erstes Apple Tablett, da hänge ich dran.

Ich weiß nicht, wie hoch Dein Budget ist und inwiefern das wirtschaftlich noch Sinn macht, denn das iPad Air 2 ist ja erstens schon etwas älter (und hat ganz nebenbei einen furchtbaren Serienfehler mit der Verbindung Display/Grafik, wo dann plötzlich viele Farben verschwinden, von dem verschont zu bleiben ich jedem wünsche), aber gerade wenn man an dem Gerät hängt, wäre jetzt noch der Zeitpunkt, solange das noch gemacht wird, den Austauschservice für 109 Euro in Anspruch zu nehmen. Wie gesagt, geht sowieso nur, wenn das Gerät absolut in Ordnung ist, weil Apple sonst die anderen Schäden über die erhöhte Servicepauschale außerhalb der Garantie mit abdeckt (die Batterie kostet 109 Euro zzgl. 11,90 Euro Versand; die erhöhte Servicepauschale 330,90 zzgl. Versand). Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine ausgetauschte Hardware mit neuem Akku, aber 330,90 Euro würde auch ich nicht mehr zahlen, da 109 Euro für den Akku würde ich etwas länger überlegen, ob es sich noch lohnt. Das Air 2 hat einen A8X von 2014 - wahrscheinlich muss man sagen, das lohnt wirtschaftlich in der Tat nicht mehr und man nutzt es noch, solange es noch geht. Ich reite hier nur so lange darauf herum, weil es auch für andere Geräte gilt und man selten das Thema, die Möglichkeit des Akkuaustauschs angesprochen sieht.