• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Power Mac G5 Quad Startproblem

Zackig

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
3
Hallo Apple Gemeinde,

Ich Habe eine Frage wegen den Startschwierigkeiten von einem meiner Powermac G5.

Es handelt sich hierbei um einen G5 Quad mit 8GB RAM, OS 10.5.8., Geforce 6600LE (normal Quadro, aber um Fehler auszuschließen umgebaut)


Folgendes Problem:
Beim Starten beginnt er manchmal das System zu laden aber Plötzlich hört sich der Kreis auf zu drehen und nichts mehr passiert. Wenn man ihn dann abschaltet und neu startet geht es meistens problemlos.
(ich glaube es hat nichts mit nem Kaltstart zu tun da er auch manchmal in der früh aufs erste mal angeht)


Folgendes habe ich bereits gemacht:

-Wasserkühlung ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert da eine CPU um 30 grad wärmer war als die andere (funktioniert wieder normal - nur mehr 2 grad unterschied)

-neue CMOS Batterie eingebaut

-SMU reset

-Festplatte formatiert und OS neu aufgespielt

Bin Für Jede hilfe dankbar.


MFG

Christoph
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

Hardwareproblem scheint fast erwartbar, da der Fehler auch nach Neuinstallation auftritt. Aus der Ferne würde ich spontan mal zum Apple Hardwaretest raten; ebenso könnte eine andere RAM-Konfiguration nicht schaden (vllt. hat es einen der RAM-Riegel erwischt).
 

Zackig

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
3
Du meinst den Hardwaretest der auf der Installationsdisk sein soll?

Werd gleich mal den RAM aus meinem funktionierenden G5 nehmen, ist zwar ein 2x2GHZ sollte aber trotzdem passen oder? (hat ja ne geringere Taktrate)

Habe hier noch Screenshots von der Fehlermeldung wenn er nach dem Fehler startet, falls das hilft
 

Anhänge

  • Bootfehler 1.png
    Bootfehler 1.png
    62,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bootfehler 2.png
    Bootfehler 2.png
    57,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bootfehler Hardware.png
    Bootfehler Hardware.png
    26,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Zackig

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
3
Habe mir den AHT heute runtergeladen und auf CD gebrannt da er nicht auf meiner Systemcd drauf war. Habe ihn dann laufen lassen und dabei kam folgender Fehler heraus: 2FAN/4/8: CPU A PUMP

Nun stellt sich mir eine neue frage: sind es jetzt die Lüfter oder die Pumpe?

Kühlung funktioniert ja eigentlich gut soweit.