• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Power Mac G5, liefert kein Bild - USB ohne Strom - Power-Led blinkt

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

und hier habe ich gleich noch einen anderen G5 (Late 2005) bekommen. Dieser ist auch defekt, weist aber etwas andere Symptome auf..

Es handelt sich um einen G5 (late 2005)
Dual 2Ghz
Ram ist leider keiner installiert...

Das Problem:
Der Mac lässt sich einschalten, allerdings piept das Mainboard nach wenigen Sekunden und danach laufen die Lüfter auf Hochtouren.. danach blinkt die Power-LED (sie ist kurz an und dann länger aus.. aber es gibt keinen Rhythmus, wie z.b. 3 Mal, sondern immer gleich)
Der Monitor bekommt kein Signal (DVI auf VGA-Adapter)
USB-Tastatur bekommt kein Strom
RAM ist nicht installiert

Lösungsversuche:
PMU/SMC Reset - ohne Erfolg
PRAM Reset - ohne Erfolg (wobei er vielleicht auch nicht funktioniert hat - Tastatur bekommt keinen Strom - kein RAM)

Ich bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar, wobei ich selbst gerade keine großen Chancen sehe..
Den Fön-Trick habe ich noch nicht durchgeführt..

Vielen Dank!!

DerTueftler
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
http://www.welovemacs.com/whdoallthbme.html

1 beep = no RAM installed
In addition to the beeps, on some computers the power LED will flash a corresponding number of times plus one. The LED will repeat the sequence after approximately a 5-second pause. The tones are only played once.

Das könnte den einen beep erklären und auch das einmalige Aufleuchten der LED in 5 Sekunden-Abständen..

Ist es normal, dass es bei einem solchen Problem kein Bild gibt und auch die Lüfter auf Hochtouren fahren?
 

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
ok ;)

bisher hab ich auch noch nie einen PC ohne RAM gestartet.. dachte aber, dass zumindest ein Bild kommen könnte..
dann werde ich mal schauen, dass ich welchen besorge.

Das seltsame Verhalten der Lüfter könnte man auch darauf zurückführen?
 

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
ich habe auch noch einen anderen Power Mac (June 2004) mit 2x1,8Ghz als defekt bekommen. Ich habe mir schon viele Forenbeiträge durchgelesen, aber exakt dieses Problem noch nicht gefunden.

Das Problem:
Der Mac lässt sich einschalten, zumindest macht er die Geräusche, die man von einem anlaufenden Computer gewohnt ist.. (Festplatten und Lüfter laufen)
Allerdings liefert er kein Bild und der Monitor bleibt schwarz. (Angeschlossen ist der Monitor an den sekundären Monitor-Ausgang (DVI mit VGA-Adapter) und nicht an den primären ADC - könnte das ein Problem sein?)
Auch das USB-Keyboard bekommt keinen Strom..
Und die Power-LED leuchtet nicht, sondern nur, wenn man den Power-Knopf drückt.. (auch kein Blinken..)
Nach einer Weile laufen die Lüfter immer weiter an...

Das habe ich schon probiert:
PMU/SMC Reset - ohne Erfolg
PRAM Reset - ohne Erfolg (vielleicht auch weil das Keyboard keinen Strom bekommt..)
RAM aus und wieder eingebaut - ohne Erfolg (hatte in einem Forum gelesen, dass das bei jemandem klappte)
GraKa aus und wieder eingebaut - ohne Erfolg (hatte in einem Forum gelesen, dass das bei jemandem klappte)

Dieser hat alle Bausteine, die man braucht, also auch den RAM..
Das Problem sieht demnach sehr ähnlich aus...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier wie üblich der Prozessor verabschiedet hat. Stichwort kalte Lötstellen.

Ich hab grade auch so einen Kandidaten hier stehen. PM G5 Anfang '05.
Bei dem habe ich passenden Ram installiert, aber er blinkt nur zweimal und meint, es wäre keiner installiert o_O
Jemand eine Idee?

Aber wenn du die Powermacs schon als defekt bekommen hast, dann liegt die Vermutung mache, dass sie auch tatsächlich defekt sind.
 

DerTueftler

Golden Delicious
Registriert
19.03.13
Beiträge
10
Naja, um richtige Fachleute handelt es sich nicht, die das eingeschätzt haben.. es hieß mehr "Der funktioniert nicht mehr.."