• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Power Mac G4 bleibt beim grauen Apple Bildschirm hängen.

ezk

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
5
Hallo, ich hab vor gut einem Jahr einen alten Power Mac G4, wahrscheinlich den Quicksilver, geschenkt bekommen. Anfangs lief alles wunderbar. Das Gerät kam mit der original Festplatte von Apple und überhaupt ist an dem Gerät noch alles im originalen Zustand.

Jetzt, knapp ein Jahr später, wollte ich den Mac benutzen. Beim anschalten kommt der Apple Sound und der Mac wechselt zum grauen Bildschirm mit dem Apple Logo und dem Laderädchen.
Das Laderädchen dreht sich aber nur ständig und das mehrere Stunden lang. Mehr tut sich nicht.

Ich habe also jeden möglichen Versuch bei Google ausprobiert. Also von PRAM Reset, Verbose Mode, Single User Mode bis zum PMU Reset auf dem Logic Board.

Ich habe mir dann eine Mac OS 10.4 Tiger DVD ausgeliehen, mit der ich das System des Macs erfolgreich formatieren und neu aufspielen konnte. Leider kam ich durch ein neues aufsetzen des Betriebssystems auch nicht weiter und es endet wieder am grauen Bildschirm mit dem Apple Logo.

Im Verbose Mode habe ich übrigens ständig die Nachricht "
disk0s10 i/o error" bekommen. Was auf eine defekte Festplatte deuten könnte, wobei die eingebaute Festplatte angezeigt wird und sich formatieren lässt.

Hat jemand eine Ahnung, worum es sich bei diesem Problem handeln könnte?

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der i/O error (Schreib/Lesefehler) bedeutet dass die Festplatte kaputt ist oder es demnächst wird. Also bei dir scheint sie eben ohne Vorwarnung gleich in den Orkus gefahren sein.
Ob es sich auszahlt eine neue Festplatte einzubauen, musst du wissen.
Salome
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
vorallem weil es keine ide mehr neu gibt brauchste ne sata controller karte um ne sata platte einzubauen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wieso soll es keine neue IDE's mehr geben?! Klar gibts die noch und teuer sind die auch nicht... 20€ für 250GB
 

ezk

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
5
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also liegt das Problem definitiv an der Festplatte?

Kann es sein, dass die Festplatte nicht richtig mit den kleinen schwarzen Steckern auf "Master" gesetzt wurde? Alle kleinen Stecker sind nämlich gezogen und ich weiß nicht wo ich einen einstecken soll oder ob keine Stecker dran sein müssen.

Ich habe übrigens nur eine Festplatte dran.
 

ezk

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
5
Ich finde online keine Abbildungen zum Thema Jumpering. Kannst du mir vielleicht sagen, um welche Pins es sich handelt.

Nach längerem Suchen habe ich übrigens erfahren, dass es sich bei dem Gerät um ein Power Mac G4 Gigabit Ethernet handelt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bestell dir doch einfach eine dieser "generalüberholten" bzw. geprüften gebrauchten Festplatten bei eBay.
40GB bekommst du da für unter 8€ inkl. 1Jahr Gewährleistung. Mehr braucht es für einen so alten G4 nicht.
Wenn das nicht reicht dann nimm zusätzlich ne externe USB Festplatte, das kommt günstiger und ist vielseitig nutzbar.
 

ezk

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
5
Hey Applicator, meinst du, dass diese Festplatte kompatibel wäre? Du hast nämlich recht, ich brauche den Mac nur für kleine Tätigkeiten, daher sind 40 GB mehr als genug.

http://bit.ly/1qyxmUl
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Klar, eigentlich sollten alle normalen 3,5" IDE Festplatten kompatibel sein.
Im Zweifelsfall musst du diese Festplatte halt noch mal vor der Installation passend formatieren.
 

ezk

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
5
So, ich habe die im letzten Post verlinkte WD400 Caviar 40 GB bestellt und heute eingebaut.

Die original Maxtor Festplatte hat sich tatsächlich als defekt herausgestellt.
Dazu hatte ich aber auch einfach falsche Einstellungen.

Zum einen sollte laut diversen Seiten der Jumper Stecker in die letzten beiden Pins gesteckt werden, um so den Cable Detect Modus zu aktivieren. (Richtig?)
Zum anderen hab ein einen 40 Pin Verbindungskabel mit 2 Festplatten Anschlüssen. Die eine Anschlussstelle ist grau und die andere schwarz. Der schwarze Stecker ist für die Master Festplatte.

So, nachdem ich all das beachtet habe, ist der Mac wieder angesprungen und läuft wieder mit 10.4.11.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula