• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Power Mac Aufrüstung?

Chichisworld

James Grieve
Hallo Liebe Gemeinde!

Da ich mich nicht so mit der Materie auskenne benötige ich einen Rat. Ich habe einen Power Mac und möchte wissen, ob es sinnvoll ist diesen, harware technisch zu aktualisieren. Hier die Daten des Mac:

Power Mac G5 Quad
PowerMac11,2
PowerPC G5 (1.1)
4 x 2.5 GHz
16 GB Speicher

2 x NVIDIA GeForce 6600: 250 MB
Festplatte 230 GB
Systemversion: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)

Eigentlich macht er es noch sehr sehr gut, aber eine Programme (Adobe CS5) kann man nicht mehr installieren. Ich glaube IntelCore Prozessor ist der Knackpunkt oder?!

Kann ich das nachrüsten und kann mir jemand sagen was da so auf mich zu kommt. Also was muss ich nachrüsten und was kostet das alles so?

VIELEN DANK! ;)
Chris!

Chichisworld

James Grieve
Mhh, keiner eine Idee. Kann ich mir garnicht vorstellen oder bin ich mit dem Thema falsch in der Kaufberatung?!
Grüßung!

Macbeatnik

Golden Noble
Größere eventl. schneller Platte und eine bessere Grafikkarte, falls du fündig werden solltest, das wäre vermutlich alles was geht.
Und bevor du ans Umbauen denkst, kaufe dir einen gebrauchten MacPro, das sollte billiger und weniger aufwendig(falls es überhaupt geht) sein, als die Frickelei eines KomplettUmbaus.

Chichisworld

James Grieve
Danke für die Einschätzung.
Wie geschrieben reicht mir die Leistung bezüglich der Festplatte und auch der Grafik aus. Mich stürt nur das ich einige Programme nicht installieren kann. Ist eben die Frage ob es generell möglich ist auf einen Intel Core umzurüsten und wenn, dann kommt es natürlich auch auf den Preis an.

Ares83

Hibernal
Nein, so eine Umrüstung ist nicht sinnvoll möglich, dabei handelt es sich um komplett andere Architektur.

Chichisworld

James Grieve
Danke! Dann kann ich nur hoffen das ich noch so lange wie möglich mit CS4 arbeiten kann und es auch sonst keine, für mich überlebenswichtigen Programme rauskommen, wo ich einen Intel Dingens brauch...

LG Chris

Macbeatnik

Golden Noble
Nur als kleine Anmerkung( ich bin PPC Fan, das ich das je sagen würde hätte ich nie gedacht), aber fast jeder IntelMac ab 2008, steckt von der Rechenleistung deinen G5 in die Tasche, einzig die 16GB können da noch etwas kaschieren.
Also solltest du schon mal an einen Einstieg in die IntelWelt planen, denn wenn du Rechenleistung brauchst, wirst du früher oder später den Umstieg wagen müssen.
Ein MacPro aus 2008 ist je nach Prozessor 2-3 mal schneller als dein Gerät, der aktuelle knapp 3-6x (sind natürlich nur Benches, aber eine gewisse Richtung geben die vor.

Chichisworld

James Grieve
Super, leichter haste mir das jetzt aber nicht gemacht ;) Man das tut weh... Ich liebe aber das Moped, kann den doch nicht aufgeben!
Naja füher oder später muss ich dann wohl. Schnief!

Danke!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Aufrüsten wird, wie ja schon gesagt, leider nichts mehr bringen.
In der elektronischen Bucht kommt man aber günstig an Mac Pros dran. Da tummeln sich wirklich gute Angebote.

Hab da auch meinen MacPro 1.1 und bin (bis auf mein GrafikartenChaos damals) sehr zufrieden mit dem Gerät.
Arbeite damit im prof. Videoschnitt.