• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

power mac aufrüsten

cubanier

Erdapfel
hallo erstmal,

bin neu hier und brauche eure hilfe!
bin ein absoluter software-/hardware noob!!!
habe folgendes problem: studiere kommunikations design und dafür reicht mein mac nicht mehr. habe diesen vor ca 1,5 jahren geschenkt bekommen (hätte mir nicht mal den leisten können) und stehe jetzt vor der großen frage: kann ich den gescheit aufrüsten (cs5 sollte mindestens drauf laufen), wenn ja wie mach ich das und was kostet mich das????
der ist wohl extra vor der schenkung noch "hergerichtet" worden, hier mal die entsprechenden? daten:

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (2.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 6 GB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.1.8f7
Seriennummer (System): CK429H3SQPM
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-000D93B1A394

ps: weiß jemand von wann der ist, hab nur gelesen, das die erste zahl bei der seriennr, für das jahr steht und die beiden danach für die kw??

VVIELEN VIELEN DANK SCHON MAL

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Der Computer wurde in Cork (Irland) in der 29. Woche 2004 zusammengebaut.

Mit CS5 ist er grundsätzlich nicht kompatibel, selbst wenn man ihn aufrüsten würde. CS5 läuft auf PowerMacs nicht.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Es ist sinnlos den Mac aufzurüsten. Selbst wenn du ihn bis zum Anschlag aufrüstest ist ein aktueller Mac Mini 5 mal schneller.
Das wäre auch mein Tipp: Verabschiede dich von deinem Power Mac und steige auf einen Mini um.
Den gibt es für ca. 550€. Wenn du dich vom PM trennst und das Geld, dass du beim Aufrüsten sparst investierst, sollte das doch sicher zu stemmen sein. Zumal es ja auch noch ein Arbeitsgerät ist.

Du wirst so einen gigantischen Geschwindigkeitszuwachs erfahren, hast volle Garantie, aktuelle Software und neue Hardware, die erstmal die nächsten 3 Jahre up to Date ist.
Der Power Mac hingegen kann von einer auf die nächste Sekunde das Zeitliche segnen. Ist ja auch schon fast 9 Jahre alt.

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Ich selber bin auch ein Fan von den Powermac-Geräten, aber für Arbeiten mit halbwegs aktueller Software ist die Plattform tot. Der Powermac G5 insbesondere heizt mehr als er rechnet. In einigen Kategorien konnte selbst mein alter Athlon 64 PC dieses Model schlagen.

Aufrüstoptionen sind aufgrund der Seltenheit auch nicht so kostengünstig. Eine GeForce 6800 Ultra Mac Edition wird auf Ebay immer noch mit 170 Euro gehandelt. DDR RAM ist in eine Nischensparte gerutscht - neue Module sind fast genauso teuer im Fachhandel wie Module für DDR3 die teilweise den 4fachen Speicherplatz haben.

Insbesondere das Netzteil gibt bei der Dual 2 GHz Version gerne den Geist auf. Ersatzteile, insbesondere die Lüfter werden immer schwerer zu beschaffen sein. Die meisten PowerPC Modelle werden mit zunehmenden Alter sehr laut. Ich kann mich meinen Vorposter nur anschließen. Wenn es ein kostengünstiger Mac sein soll, Spar die Kohle und hol dir ein mini.

MACaerer

Charlamowsky
Du hast sowieso Riesen-Glück mit dem PowerMac G5, denn bei dieser Modellreihe gibt/gab es ein Massensterben durch defekte Lötstellen an der Verbindung CPU-Sockel/Mutterplatine. Auch wenn das deinen PowerMac bisher noch nicht getroffen hat so kann es doch jederzeit passieren und dann wäre jeder Euro schade, den du in das Gerät investiert hast. Ich würde der Empfehlung von Applicator folgen.

MACaerer

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Falls du es noch nicht kennst, hier ein kleiner Tipp:
Als Student kannst du auf der Apple Seite unter "Store für Bildung" besondere Rabatte in Anspruch nehmen sowie eine 0% Finanzierung / Ratenkauf vereinbaren.
Wäre für dich vielleicht auch interessant

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
hallo erstmal,

bin neu hier und brauche eure hilfe!
bin ein absoluter software-/hardware noob!!!
habe folgendes problem: studiere kommunikations design und dafür reicht mein mac nicht mehr. habe diesen vor ca 1,5 jahren geschenkt bekommen (hätte mir nicht mal den leisten können) und stehe jetzt vor der großen frage: kann ich den gescheit aufrüsten (cs5 sollte mindestens drauf laufen), wenn ja wie mach ich das und was kostet mich das????
der ist wohl extra vor der schenkung noch "hergerichtet" worden, hier mal die entsprechenden? daten:

Modellname: Power Mac G5
Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (2.2)
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 6 GB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.1.8f7
Seriennummer (System): CK429H3SQPM
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-000D93B1A394

ps: weiß jemand von wann der ist, hab nur gelesen, das die erste zahl bei der seriennr, für das jahr steht und die beiden danach für die kw??

VVIELEN VIELEN DANK SCHON MAL

Nun ja, wenn du kein Geld hast, woher hast du CS5? Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Deinen G5, solltest du ihn aufrüsten wollen, kannst du in drei Sparten aufrüsten (billig ist keine davon)
- Eine SSD
- auf max. Ram aufrüsten
- eine starke Grafikkarte (eine geflashte PC Karte tut es auch und ist billiger).

Generell haben meine Vorposter recht: Für aktuelle und anspruchsvolle Software (die meist keinen PPC-Code mehr enthalten) sollte es, so nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, ein Intel-Mac sein. Günstig wäre hier ein 2009 / 2010 er Modell zu nennen, welche auf dem Gebrauchtmarkt (eBay) zu annehmbaren Preisen zu bekommen sind. Zumindest Mountain Lion 10.8.x läuft auf den Rechnern und ist somit für aktuelle Software gut geeignet. Und CS5 würde ebenfalls auf dem Rechner laufen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Deinen G5, solltest du ihn aufrüsten wollen, kannst du in drei Sparten aufrüsten (billig ist keine davon)
- Eine SSD
- auf max. Ram aufrüsten
- eine starke Grafikkarte (eine geflashte PC Karte tut es auch und ist billiger).
-Eine SSD bringt zum einen nichts, wenn das Ziel die Lauffähigkeit von CS 5 sein soll, kostet bei einem ordentlichen Modell ca. 70-100 € und ist am SATA I Port zwar schon eine große Beschleunigung, trotzdem aber "Perlen vor die Säue".
-Das Aufrüsten des RAMs ist in meinen Augen sinnlos, da 6GB bereits völlig ausreichend für PPC Programme sind und der passende DDR 1 RAM ziemlich rar und damit teuer geworden ist. Solltest du trotzdem aufrüsten wollen hätte ich aber noch günstigen abzugeben ;). Nein Scherz beiseite, das bringt nix.
-Die starke Grafikkarte ist in meinen Augen völlige Verschwendung. Auch diese Karte wird CS 5 nicht zum Laufen bringen und kostet auch noch einen Haufen Geld, den man besser in einen neuen Mac stecken könnte.

Ich möchte das mal kurz an einem zu Gunsten des G5 berechneten Beispiels erläutern:
vernünftige SSD ~ 80€
2GB DDR 1 RAM ~ 30€
neue Grafikkarte~ 60€
=
-170€ (im besten Fall, eher 200€) ; aktuelle Betriebssysteme und CS 5 laufen immer noch nicht
_________

PowerMac verkaufen 150€
an G5-Upgrades gespart 170€
=
320€ Kapital für ein aktuelleres Gerät.

Für 350€ gibt es z.B. einen Mac Mini 2 GHz, 4GB DDR3 RAM, 320 GB Festplatte, Nvidea 9400m Grafik.

Dieser bringt ca. 80% mehr Leistung, kann das aktuelle OS laufen lassen, unterstützt Windows, kann CS5 gut laufen lassen und ist zukunftssicherer.
Für 550€ gibt es schon das aktuelle Modell des Mac Mini, welcher die 6 Fache Leistung deines PowerMacs aufweist. Jetzt zu Weihnachten ist doch der Ideale Zeitpunkt um sich etwas Zuschuss zu sichern.

MACaerer

Charlamowsky
Der PowerMac G5 benötigt als Grafikkarte eine 8fach AGP-Karte. Bei Karten für diesen Steckplatz dürfte der Markt schon sehr dünn geworden und damit entsprechend teuer geworden sein. Man sagen was man will, aber die Entwicklung der IT-Hardware ist wie eine Dampfwalze über die damaligen Hightech-Macs gerollt und die Dinger sind in der Zwischenzeit gnadenlos veraltet. Jeden Euro den man in diese Olt-Timer steckt ist verbrannte Erde, das muss man einfach mal akzeptieren. Mir passt das auch nicht wirklich, aber ändern kann ich es nicht.

MACaerer

cubanier

Erdapfel
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die "besinnliche" Jahreszeit hatte mich voll und ganz ein genommen.....
Ich möchte mich bei allen bedanken, Fakt ist hier wird nix auf gerüstet!!!
Es wird (hoffentlich) verkauft und dann mal schauen.
Grüße