Moin!
Als ich mich gestern bei Apple umsah, war ich erstaunt, dass es noch recht viele Prozessoren mit relativ geringer Taktfrequenz gibt.
Beispiel:
Das günstigste neue MBP (ohne Touch Bar) kommt ab Werk mit einen 2,0 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor.
Dieses MBP kann man upgraden auf maximal 2,4 Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor
Mein aus dem Jahr 2010 altes MacBook Pro hat einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz.
Damals galt noch die Regel: Je mehr GHz desto besser.
Gilt diese Regel in der Form heute nicht mehr?
Sind die heutigen Prozessoren (mit relativ geringer Taktfrequenz) etwa gleich leistungsfähig wie ältere Prozessoren mit hoher Taktfrequenz?
Ich benötige bald ein neues MacBook und möchte ich auf keinen Fall eins kaufen, welches leistungsschwächer ist, als mein jetziges mit dem Core 2 Duo mit 2,4 GHz.
Welcher aktuelle Prozessor ist denn mit meinem alten Prozessor vergleichbar?
Oder sind heute alle Prozessoren schneller, obwohl deren Taktfrequenz geringer ist?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und bitte um Hilfestellung.
Vielen Dank!
Als ich mich gestern bei Apple umsah, war ich erstaunt, dass es noch recht viele Prozessoren mit relativ geringer Taktfrequenz gibt.
Beispiel:
Das günstigste neue MBP (ohne Touch Bar) kommt ab Werk mit einen 2,0 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor.
Dieses MBP kann man upgraden auf maximal 2,4 Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor
Mein aus dem Jahr 2010 altes MacBook Pro hat einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz.
Damals galt noch die Regel: Je mehr GHz desto besser.
Gilt diese Regel in der Form heute nicht mehr?
Sind die heutigen Prozessoren (mit relativ geringer Taktfrequenz) etwa gleich leistungsfähig wie ältere Prozessoren mit hoher Taktfrequenz?
Ich benötige bald ein neues MacBook und möchte ich auf keinen Fall eins kaufen, welches leistungsschwächer ist, als mein jetziges mit dem Core 2 Duo mit 2,4 GHz.
Welcher aktuelle Prozessor ist denn mit meinem alten Prozessor vergleichbar?
Oder sind heute alle Prozessoren schneller, obwohl deren Taktfrequenz geringer ist?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und bitte um Hilfestellung.
Vielen Dank!