• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Potenzieller Umstieg auf MBP 15" (early 2011)

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Ein herzliches Hallo an alle die sich in meinen Thread verirrt haben ;).
Seit November 2008 bin ich begeisterter Macuser und seitdem verwende ich Windows nur mehr falls ich einmal eine Runde spielen sollte. Wie ihr in meiner Signatur erkennen könnt, handelt es sich bei meinem MBP um ein Late 08er Modell, also das erste Unibody mit 2,53 GHz C2D. Bis jetzt hat es mich nie im Stich gelassen, nur hier und da stößt es langsam an seine Grenzen. Wenn ich mehrere OS's parallel laufen lasse und eventuell noch irgendeine CS5 Anwendung, dann wird es schon knapp mit den Ressource, hier hilft auch kein RAM-Upgrade mehr.
Da mein MBP noch erstaunlich viel wert ist, spiele ich mit dem Gedanken es zu verkaufen und auf das aktuelle 15" Modell mit 2,2 GHz i7 und AMD 6750M umzusteigen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die ich klären will bevor ich umsteige:

- Wie übernehme ich am besten meine Daten ?
Auf meinem MBP befindet sich momentan OSX 10.6.6 sowie Win7 x64 und ich würde gerne eine 1:1 Spiegelung auf die neue HDD haben. Die OSX-Partition werde ich wohl ohne Probleme über TimeMachine wiederherstellen können, nur wie soll ich das mit Windows machen? Hat jemand Erfahrung mit "WinClone", hier soll es möglich sein die BC Partion zu sichern und dann auf eine leere Partition wiederherzustellen. Gibt es da Probleme mit dem Bootloader?

- Hardwareupgrades:
RAM: Das neue MBP soll auf jeden Fall 8 GB RAM haben, welche Module könnt ihr mir empfehlen? Die sollen recht gut sein und er Preis ist auch in Ordnung.
SSD: Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine SSD zu holen und das Laufwerk "rauszuwerfen", da ich dieses in den letzen 2 1/2 Jahren vielleicht 10x verwendet habe. Wie sieht es da eigentlich mit der Garantie aus, auf macrumors macht das dort jeder 2. ^^.
Naja wie dem auch sei, ich habe vor mir dieses Kit zu holen, dort ist das Kit, ein externes DVD Laufwerk und das entsprechende Werkzeug enthalten, als SSD wird dann wahrscheinlich die OCZ Vortex 3 eingebaut (aber nicht gleich beim Kauf.
Softwaretechnisch habe ich aber noch die eine oder andere offene Frage. Wie würdet ihr die SSD und HDD nutzen?
Ich habe folgendes vor, ist das sinnvoll:
Auf der SSD werde ich die OSX Partition anlegen und dort oft verwendete Applikationen installieren. Großte,nicht oft verwendete Daten werden auf die HDD gelegt, da ich diese nicht im Dauerbetrieb haben möchte. Stimmt es überhaupt das die HDD deutlich weniger Strom frisst wenn keine direkten Zugriffe auf diese stattfinden? SSD kommt in den SATA3 Slot wo sie zuerst die HDD befinden wird.
Auf die HDD wird dann eine NTFS Partition für Win7 und eine HFS+ Partition für OSX-Daten erstellt, die kommt in den SATA2 Slot (=Laufwerkslot).

So wie realisiere ich dann am besten den Umstieg von HDD auf SSD+HDD?

Ich hatte vor meine OSX Partition erneut über TimeMachine zu sichern und ggf auf eine abzuspecken falls sie über 120 GB haben sollte. Apps kann ich ggf doch einfach auf die externe HDD ziehen und später wieder in den Programmeordner?
Nur wie bringe mache ich das Windows? Wenn ich die HDD einfach einbaue hätte ich ja 3 Partitionen, OSX auf der SSD und auf der HDD einmal Windows und das alte OSX. Kann ich, nachdem ich OSX auf der SSD habe, die HDD mit HFS+ formatieren und auf dieser dann eine Bootcamp-Partiton machen und über WinClone meine WinPartition wieder überspielen? Was sagt der Bootloader dazu, wird das funktionieren?

Kleine Engeriesparfrage zum Windowsbetrieb:

Wenn ich das jetzt wie oben beschrieben realisere und in die Win-Partion (auf der HDD) boote, finden dann eigentlich Zugriffe auf die SSD statt? Erneut geht es hier um den Stromverbrauch. An die entsprechenden MBP Nutzer: Habt ihr Lubbo's MBP Fan Control mit den auf eurem Gerät zu rennen bekommen, ich hätte gerne Kontrolle über den Lüfter.

So das wars von meiner Seite, der Beitrag ist doch etwas länger geworden als ich gedacht habe^^.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort,
LG Cyberratchet.

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Solltest Du Win7 in der VM am Laufen haben, ist es absolut kein Problem, der CarbonCopyCloner klont die VM-Datei gleich mit. Wenn Du Bootcamping machst, wirst Du wohl um eine Windows Neuinstallation nicht herumkommen. Kannst aber mit WindowsEasyTransfer (kostenlos bei W7 mit dabei) deine persönlichen Daten und Einstellungen auf eine USB-Platte sichern.

Bei den Speicherriegeln - die müssten passen. Kannst dir ja eine Umtauschoption offenhalten, wenn du die beim Höcker um die Ecke holst. Festplatte wechseln ist ohne Garantieverlust möglich, hast halt auf deine Festplatte die Garantie vom Festplattenverkäufer und nicht vom Äpfelchen.

Eine Alternative wäre vielleicht auch der Einbau einer Hybridplatte, kanste dann das DVD-Dingens drinlassen. Hybridplatte = Festplatte + SSD in einem Gehäuse. (z.B. Seagate ST95005620AS 500 GB (SATA 300, Momentus XT, 4 GB Flash). Kannst auch die OCZ einbauen statt der "mechanischen" HDD, wird das Lappi dann richtig fix (und wertvoll)

Gruß Mirko

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Ne Windows 7 habe ich nativ über Bootcamp installiert, aber danke für den Tipp mit "WindowsEasyTransfer", nach längerem nachdenken ist mir aufgefallen das ich die paar Daten locker per Hand sichern kann und Apache-Server hatte ich sowie vor endlich auf OSX renn zulassen, dann werde ich Win7 einfach neuinstallieren ... wäre sowieso sinnvoller um die ganzen Altlasten loszuwerden.
An eine Hybridplatte hatte ich auch schon gedacht, einen großen Vorteil zur herkörmlichen HDD habe ich aber noch nicht wirklich erkennen können. Ok den RAM-Riegel behalte ich im Auge, vielleicht finde ich den ja auch bei einem Store um die Ecke.

Das "DVD-Dingens" kann ruhig raus, das brauche ich höchstens um einmal ein Spiel zu installieren oder mir einen Film auf die Platte zu kopieren.
Mit den 2. Slots hätte ich die Möglichkeit das beste aus beiden Welten zu haben, eine 750 GB große Festplatte für die Daten und eine SDD (wohl 120 GB) für das System. Übrigens werde ich wohl auch Win7 auf die Platte installieren um ein schnelleres System zu haben und soweit ich mich informiert habe, rennt die SSD sowieso die ganze Zeit mit dem selben Verbrauch, dann kann ich sie gleich verwenden.

Achja und nur eine SDD ist mir zu wenig, 120 GB sind mir leider zu wenig und eine 512 GB SDD kann ich mir nicht leisten ^^.

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Die Hybrid packt (nach einer "Einlernphase") oft genutzte Daten auf den SSD-Teil. Nennt sich Adaptive Memory oder so. Die oft genutzten Programme/Daten sind dann schneller geladen. Aber wenn du das optische eh nur 3mal im Monat brauchst, tut es auch ein USB-Teil. Dann ist die Variante mit 750 HDD/120 SSD wohl eher die bessere Lösung.

Gruß Mirko

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Danke für die Information, ich habe mir ein paar Tests zur Hybrid angeschaut und die Performance ist wirklich beeindruckend. Aber da ich das optische Laufwerk sogut wie nie brauche, werde ich (wenn das Geld vorhanden ist^^) auf SSD & HDD umsteigen. Das macht für mich insgesamt mehr Sinn.
Auf macrumors meinte jemand in einem Thread der sich ebenso mit der HDD/SDD Kombi beschäftigt:
macrumors-typ schrieb:
2. The stock hard drive does not have a built in sudden motion sensor so if you put it into the optical bay you are likely to run into damages later on.
Kann das jemand bestätigen? Soweit ich weiß ist der SMS doch auf der Hauptplatine platziert, ihm müsste doch völlig egal sein wo sich die HDD befindet !?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Zum Thema Arbeitsspeicher und SSD:

Bei Arbeitsspeicher bitte immer zu bekannten Marken greifen zB. Corsair

Bei der SSD solltest du darauf achten, dass Bootcamp genügend Platz findet. Und soweit ich das richtig gelesen habe, hat nicht nur die Festplatte eine SATAIII Anbindung, sondern auch das optische Laufwerk (irgendwo hier im Forum gibts einen Thread dazu).

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Sandy Bridge hat SATA6 - auf beiden Ports.

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
SATA 3 hat definitiv nur Slot1, ich habe grade den entsprechenden Screenshot aus dem Systemprofiler nicht mehr, wenn ich ihn finde poste ich ihn ggf noch. Ok beim RAM schaue ich mich noch um, die Corair sehen aber nicht schlecht aus.
Wegen der SDD, welche Programme würdet ihr in der Regel auf diesem Medium verwenden? 120 GB sind doch eine Menge, aber für 2 Betriebssysteme (Windows hauptsächlich für Spiele) könnte das nach einer gewissen Zeit doch knapp werden.

Unter OSX werde ich definitiv die CS5,Eclipse,MS Office,wxMaxima, Parallels 6 (inkl. Ubuntu 10.4 & Win Server 03) und Standardkram ala FF, Webkit,Skype auf der SDD verwenden, da ich ansonst nicht mehr viele schwergewichtige Apps habe. Ich nehme mal an das sogut wie alles davon profitieren wird, was viele Zugriffe auf die SSD hat !?

Zum Schluss habe ich noch eine wichtige Frage, bzw würde ich gerne eure Meinungen wissen:
Ich bin nämlich schwer am überlegen ob ich die 150€ in die Hand nehme und mir statt den 1440x900 Screen das Upgrade auf 1680x1050 (matt) holen soll. Gerade wenn man einmal mehr als einem Kollegen etwas auf dem MBP zeigt, ist die Spiegelung extrem nervig. Außerdem wird mir der Platz auf dem Bildschirm langsam zu "klein" da ich 1920x1080 von meinem Heimrechner gewohnt bin. Und irgendwie finde ich den silbernen Rahmen vom matten Bildschirm auch recht nett.
Falls ihr schonmal an einem solchen MBP, oder einem vergleichbaren Gerät, gearbeitet habt

- Findet ihr die Auflösung zu hoch für 15"?

Vorallem bei Eclipse,Word und im Browser sollten die nicht allzu klein sein. 1080p auf einem 24"er bereiten mir keine Probleme, nur ist der halt deutlich größer. Die Mac-Reseller in der "Nähe" führen leider nie High-Res Modelle,deswegen kann ich mich davon nicht selbst überzeugen.
- Als wiegut empfindet ihr die Qualität des matten Screens gegenüber des glänzenden?
Gerade bei Photoshop und Spielen wäre es gut, wenn die Farben schön aussehen. Die Farben meines matten 24" Zoll Monitors (Samsung BX2450) empfinde ich als für mich passend. Wie sieht es mit den Blickwinkel aus, erkennen auch Personen etwas die neben mir sitzen?
Matt = rau, als wie "körnig" nehmt ihr den Bildschirm war, die Pixeldichte auf dem Teil sollten das doch relativieren!?
Noch 2 dämliche Fragen:
- da matte Modelle kein Glas vor dem Bildschirm haben, sind diese Modelle anfälliger gegen Pixelfehler und reinigen diese sich schwerer als glossy?
- das Design ist ja bekanntlich auch anders, soweit ich weiß bewirkt der schwarze Rahmen ja einen optischen Kontrast zur Umgebung.
Habt ihr Probleme mit Monitoren, die ein andersfarbigen Rahmen haben (weiß,grau,silber,..).

LG Cyberratchet.