• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Postscript Treiber Problem

Mijomijo

Jonagold
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem einen Ricoh Kopierer/Scanner/Drucker in meiner Firma und arbeite selbst mit einem Macbook und 10.6.8

Für den Drucker gibt es unter Windows einen PCL-Treiber und einen Postscript-Treiber.
Für Mac gibt es nur einen Postscript-Treiber.

Wenn ich ein Dokument via PCL-Treiber/Windows7 ausdrucke, passen die Farben perfekt.
Wenn ich das gleiche Dokument aber via Postscript-Treiber ausdrucke (egal ob Win oder Mac), habe ich total hässliche Farben. Graue Flächen sind auf einmal schwarz, und Fotos sind total übersteuert. Die einzige Möglichkeit, die Farben korekt herauszubekommen, ist ein JPG mit Photoshop zu drucken - warum auch immer.

Leider kenne ich mich mit Farb/Druckerprofilen nicht aus. Ich habe zwar schon viel ausprobiert aber das Ergebnis wurde davon nicht besser, eher schlechter. Zwei Techniker waren schon bei mir, waren aber leider nicht gerade kompetent.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Das wäre wahnsinnig toll.

Lg Mijomijo
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Das liegt daran das PS Treiber ein Color Management mit sich bringt.
Ein PCL Treiber hingehen besitzt kein Color Management. PCL Treiber sind in erster Linie nur zum Schriften drucken gedacht.
Es ist normal das wenn man die Farbkanäle im PS Treiber unangetastet läßt, das Druckergebnis erstmal schlechter ist.

Heißt für Dich: Du brauchst einen Ricoh Techniker der sich mit Color Management auskennt und auch ein Farbmessgerät mitbringt (Densitometer).
Oder du versuchst es erstmal selber die Farbkänale einzustellen.

Daniel