• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Postgres - Installation ohne neuen Benutzer

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hallo,

ich hab mir hier jetzt schon einiges durchgelesen und auch Anleitungen gefunden Postgres unter OS X zu installieren. Leider muss ich dazu immer einen neuen Benutzer anlegen.
Bisher hab ich nur mit MySQL gearbeitet und das ging auch alles ohne Probleme. Jedoch muss ich jetzt ein Projekt bearbeiten das dann auf der Datenbank die uns der Lehrstuhl zur verfuegung stellt laufen muss und um nicht alles ueber ssh im Terminal machen zu muessen wuerde ich mir auch gerne Postgres installieren.

Weiss irgend jemand von euch ob das geht ohne einen neuen Benutzer anlegen zu muessen und wenn ja wie.

Danke fuer eure Hilfe

saarmac

Ach ja, wenn einer sicher ist das es nicht geht kann er das auch gerne schreiben ist zwar dann nicht die gewuenschte Antwort aber dann hab ich wenigstens klarheit.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Der Postgres Server kann nicht als root laufen, daher braucht man unbedingt einen anderen Nutzeraccount unter dem es laufen muß. Wenn Du es bei Dir lokal installieren willst, gibt es keinerlei Grund auf die Standard Einrichtung des Nutzers postgres zu verzichten. Im Prinzip wärest Du auch in der Lage, daß unter Deinem normalen Account zu betreiben, nur wozu?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja,

vielleicht ist es ja auch ein bisschen Sturheit, aber das ist mir halt alles zu umstaendlich. Ich Arbeite dann in meinem Account an einer PHP Siete die auf die Datenbank zugreift und wenn ich dann was an der Datenbank aendern will mit meinem Frontend muss ich immer den Benutzer wechseln.

Wenn du sagst es waere moeglich das unter meinem Account laufen zu lassen, was muesste ich denn dann machen?

Danke
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ja,

vielleicht ist es ja auch ein bisschen Sturheit, aber das ist mir halt alles zu umstaendlich. Ich Arbeite dann in meinem Account an einer PHP Seite die auf die Datenbank zugreift und wenn ich dann was an der Datenbank aendern will mit meinem Frontend muss ich immer den Benutzer wechseln.
Nein, mußt Du nicht. Der Nutzer "postgres" dient hauptsächlich dazu, daß beim Betrieb des DBMS keine Probleme entstehen; "postgres" ist so etwas wie der "root" des DBMS. Mit dem Nutzer "postgres" legst Du Dir einen einfacheren DBMS-Nutzeraccount an (nimm den Namen Deines normalen Accounts, und achte auf die notwendigen Rechte), des weiteren erzeugst Du eine leere Datenbank, die der Nutzeraccount bearbeiten kann. Dann kannst Du alle Strukturen in Deiner DB mit dem einfachen Account bearbeiten.

Später an der Uni wird sich das ganz ähnlich verhalten, gewöhnt Dich schon einmal daran.
 
  • Like
Reaktionen: saarmac

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ach, dann versuch ich das mal so,

danke!

Falls ich noch Probleme habe werde ich die Frechheit besitzen mich nochmal an dich zu wenden, du scheinst ja Ahnung davon zu haben. :)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Also, nur falls das hier noch jemand anderes liest.

Postgres hab ich mit dem Paket von www.postgresqlformac.com installiert, es ist alles sehr gut beschrieben und die installation ist mit 1 Klick erledigt. Der Postgres Benutzer der angelegt wird wird nicht angezeigt! (Was ich gut finde)
Ein uninstaller ist auch dabei und ein Frontend. Wer ein sehr gutes Frontend braucht sollte ein paar Euro in die Hand nehmen und sich Navicat kaufe. Eine Testversion gibt es bei www.navicat.com