• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Postfächer mit Regeln vs. Intelligente Postfächer (Sync auf mehreren Rechnern)

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
Hallo Leute,

Habe mich gerade durch das Email Forum geackert finde aber nicht den passenden Lösungsansatz zu meinem Problem. Der Unterschied zwischen Postfächern mit Regeln und intelligenten Postfächern ist mir bekannt.


Mein Szenario sieht aber folgendermaßen aus:

- Habe als Arbeitsrechner einen iMac auf dem ich mir unzählige Postfächer mit Regeln angelegt habe, in das meine Mails, die ich in der Arbeit abrufe, automatisch verschoben werden.

- Problem: auf meinem iPhone bzw. MacBook habe ich keine Postfächer. D.h. wenn ich länger unterwegs bin und dieselben Email-Konten abrufe wie auf meinem iMac, muss ich diese später, zurück am Arbeitsplatz, in mühevoller Handarbeit in die jeweiligen Postfächer verschieben, da meines Wissens ja auf bereits empfangene und gelesene Mails die Regeln nicht mehr angewendet werden.

Könnte ich diese Fleißaufgabe mithilfe von intelligenten Postfächern übergehen, da dort ja nur Aliasse abgespeichert werden? Hätte zumal auch den Vorteil dass ich unterwegs ältere Emails suchen kann, denn das bleibt mir ja sobald ich sie in ein anderes Postfach verfrachtet habe auf meinen mobilen Endgeräten verwehrt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Emma
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Lösung wäre hier wohl IMAP und das vorhanden sein der gesamten Ordner, in die du die Mails verschieben lässt, auf diesem IMAP-Mail-Server liegen zu haben. Dann hast du auch auf den mobilen Geräten diese Ordnerstruktur zur Hand.

Merke: damit die Regeln, die auf dem Mac konfiguriert sind, auch greifen, muss der Mac, bzw. ein Computer der das Abarbeiten der Regeln übernimmt, laufen auch wenn du unterwegs sein solltest. Auf dem iPod, iPhone und iPad kannst du keine Regeln definieren.

Auf bereits gelesene Emails kannst du die Regeln anwenden, wenn du z.B. alle Emails in einem Postfach markierst (cmd + A) und, entweder im Menü E-Mail den Punkt Regeln anwenden auswählst, oder du die Tastenkombination alt + cmd + L drückst.

Gruß,

GByte
 

emmagoldberg

Roter Delicious
Registriert
01.02.06
Beiträge
90
Vielen Dank für den Tipp. Dachte mir, dass es vielleicht eine Mail interne Lösung dafür gibt. Naja habs mal vorerst so gelöst, dass ich auf meinem Laptop die lokalen Postfächer gegen Intelligente getauscht habe. Das Nachsortieren der gelesenen auf meinem iMac werde ich dann mal mit deinem Vorschlag versuchen:

Auf bereits gelesene Emails kannst du die Regeln anwenden, wenn du z.B. alle Emails in einem Postfach markierst (cmd + A) und, entweder im Menü E-Mail den Punkt Regeln anwenden auswählst, oder du die Tastenkombination alt + cmd + L drückst.

Danke und Gruß,
Emma
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das wäre ja eine "Mail interne Lösung". Wenn dein Anbieter auch IMAP und nicht nur POP unterstützt, wäre der Umzug von POP auf IMAP nicht sehr schwer. Vorteil wäre, wie gesagt, das du auch auf den mobilen Geräten deine Struktur hättest.

Gruß,

GByte