• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Postfächer auf jedem Betriebssystem unterschiedlich. Was tun?

beefkid

Erdapfel
Registriert
01.02.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erst einmal Danke! Mir wurde schon oft als stiller Leser weitergeholfen. Dieses mal habe ich auch ein eigenes Anliegen. Im Voraus schon mal vielen Dank für die Zeit und Mühe.

Folgendes Problem:
  • Ich verwende eine E-Mail Adresse von 1&1
  • Die E-Mail Adresse wird auf Windows (Thunderbird), im Browser (Webmailer) und iOS/OS X (Mail) verwendet
  • DAS PROBLEM: In jedem Postfach gibt es unterschiedliche Ordner. Es gibt Anstelle von einem globalen Postausgangs-Ordner diverse Unterordner (Gesendete Objekte, Sent, usw.) und beim Papierkorb das Gleiche.
Wie kann ich für alle Tools eine globale Ordnerstruktur festlegen? Geht das überhaupt?
Habe was von IMAP-Pfad-Präfix gelesen. Hat das was damit zu tun?

Wäre super, wenn einer von euch mit weiter helfen könnte. Ich habe diverse Supports schon abgeklappert - niemand konnte mir helfen. Ist das Problem so ungewöhnlich? Mhh...

Danke und Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt musst du nur noch sagen, auf welchem Gerät, welche Ordner sind.
Auf iOS jedenfalls kann man links über Postfächer /Bearbeiten verschiedene Ordner ein- / ausblenden und auch neue hinzufügen. Auch in Mail.app kannst du lokale Ordner hinzufügen (generieren). Vielleicht kannst du so deine Strukturen auf allen Geräten einigermaßen auf gleich bringen.
Mit Windows kenne ich mich nicht aus und auch nicht mit Thunderbird oder Webmailer. Dass die unterschiedliche Strukturen anbieten, kann aber durchaus sein.

Salome
 

beefkid

Erdapfel
Registriert
01.02.14
Beiträge
4
Das ging jetzt schnell. Danke salome.
Ja, wobei ich das Problem dann aber nur ein- bzw. ausblende. Ich hätte gerne ein globales Postfach, dass für jedes System maßgebend ist. Kann man das überhaupt machen oder stelle ich mir das alles viel zu leicht vor?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke du bist mit IMAP schon einmal auf dem richtigen Weg.

Auf allen Geräten einfach identische Postein- und Ausgangsserver einstellen, den von deinem Provider angegebenen Postfachtyp wählen und schon sollte alles im grünen Bereich sein.
 

beefkid

Erdapfel
Registriert
01.02.14
Beiträge
4
Hallo und Danke, Farafan!

Zwei Fragen: wie stelle ich identische Postein- und Ausgangsserver ein? Und was meinst du mit Postfachtyp des Providers?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, irgendwie musst du doch deine Postfächer eingerichtet haben.

Auf der Homepage deines Providers findest du sicherlich unter Support die für dich gültigen Angaben wie die Postfachserver, Ports und Co.
Wichtig ist vor allem ob du POP 3 oder IMAP nutzt. Das ist bei jedem Provider unterschiedlich. Besorge dir erst einmal diese Angaben und dann sehen wir weiter.
 

beefkid

Erdapfel
Registriert
01.02.14
Beiträge
4
Okay, scheint als wäre ich auf der Leitung gesessen. Es ist überall der gleiche IMAP, als auch SMTP eingestellt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, wenn überall IMAP korrekt eingerichtet ist dann sollte die gesamte Ordnerstruktur zur Verfügung stehen wie beim Web-Login. Sollte dies nicht so sein dann würde ich es doch einmal mit dem aufklappen versuchen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
IMAP legt eigentlich nur standardmäßig fest, dass es eine In-Box gibt (die sollte jeder Deiner Clients finden) und dass dazu beliebige weitere Ordner angelegt werden können.
So kommt es, dass jeder Mailclient seine eigenen bevorzugten Ordnernamen für Postausgang, Entwürfe, Junk etc. verwendet. Aber das sind nur Voreinstellungen, man sollte bei jedem Client einstellen können, welcher der vorhandenen Ordner welche dieser Sonderrollen einnehmen soll.
Angenommen Dein Mailclient #1 verwendet einen Ordner namens „Trash“ als Papierkorb, Client #2 dagegen „Deleted Mail“. Dann solltest Du einem von beiden sagen, dass er denselben Ordner verwenden soll wie der andere, z.B. Client #2 so einstellen, dass er zukünftig auch „Trash“ statt „Deleted Mail“ als Papierkorb verwendet – der Ordner „Deleted Mail“ könnte dann anschließend gelöscht werden.

In Apple Mail stellt man das z.B. wie folgt um: Den Folder markieren, der eine Sonderrolle einnehmen soll, dann im Menü „Postfach“ | „Dieses Postfach verwenden für…“ und darunter die entsprechende Rolle auswählen.