• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Posten in mehreren Foren unfair?

outdoor262

Boskoop
Moinsen.

Wenn ich mir eine Waschmaschine kaufen will, gehe ich in 1-3 Geschäfte, lasse mich beraten, bitte um Angebote....ganz normaler Vorgang.
Ich will mir eine neue Hose, Jacke, sonstwas kaufen, bestelle ein halbes Dutzend Modelle zur Auswahl, eines davon behalte ich, den Rest schicke ich zurück. Ganz normal.
Ich habe ein Problem mit einem Apple-Gerät, bitte in mehreren Foren um Rat....und das ist unfair?

Warum?

Gruss
Outdoor262

MacTobsen

Akerö
Die kurze Antwort: "Weil es so in den Forenregeln, die Du akzeptiert hast, steht" (siehe Crossposting).

http://www.apfeltalk.de/community/threads/forenregeln.421082/

Ich würde es eher "unfein" als "unfair" nennen, aber die Richtung bleibt die gleiche...

Es geht darum, dass Du damit die Zeit von Leuten verschwendest, die Dir kostenlos und ohne "gewinngedanken" (siehe Waschmaschichenbeispiel) helfen wollen.

smoe

Roter Winterkalvill
Du gehst also in den ersten Laden, stellst deine Frage, und läufst dann einfach davon bevor der Händler antworten könnte? Und dann gehst du in den nächsten Laden und lässt den Verkäufer wieder direkt nach der Frage stehen? Und dann gehst du wieder zum ersten Laden und erwartest, dass dort mittlerweile deine Antwort auf dich wartet? Und falls ja suchst du den zweiten Laden gar nicht mehr auf? Ja, das wäre unhöflich.

Ebenso ist es in Foren. Wenn ein Forum dir nicht weiterhelfen kann spricht nichts dagegen das selbe nochmal in einem anderen Forum zu posten. Aber gleichzeitig ist unhöflich, da sich dann Leute die Mühe machen dein Problem zu verstehen und zu lösen während es vielleicht im anderen Forum bereits gelöst wurde...

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Leute hier kostenlos in ihrer Freizeit versuchen deine Probleme zu lösen, wohingegen der Verkäufer im Laden dafür bezahlt wird gegebenenfalls die selbe Frage immer wieder zu beantworten...

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Unfair oder nicht ist für mich gar nicht die Frage. Viel eher "Vollkasko-Mentalität-behämmert".

Du kannst wegen einer Waschmaschine in so viele Geschäfte rennen wie du willst. Dann in unzähligen Foren Threads eröffnen und dir Amazon Reviews vorlesen lassen.

Am Schluss wirst du die falsche haben und weiterhin - unglücklich sein.

Weil du nicht in der Lage sein möchtest eigene Entscheidungen zu fällen. Es soll dir alles abgenommen werden, vor allem die Eigenverantwortung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Besser als @smoe kann man es nicht beantworten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wobei man einen kleinen Unterschied machen muss finde ich...Wenn jemand in einem Forum postet... ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem 13er Retina und dem 15er Retina... ich habe die Einsatzgebiete, was ratet ihr mir?!

Also Kaufberatung.

Es ist schon so, dass man sich bei mehreren Verkäufern beraten lässt. Eventuell sogar unabhängige Meinungen hören möchte. Ich denke es ist legitim bei so einer Kaufberatung auch mal die Meinungen in einem und in einem anderem Forum "hören" zu dürfen. Wie gesagt - im echten leben lässt man sich auch von mehreren Verkäufern beraten....

Anders sieht es aber mit einer Frage aus, wo sich Menschen die Zeit nehmen sich diesem Problem an zu nehmen. Daher würde ich das eher so vergleichen - in einen Laden mit einem Problem zu marschieren und der Mensch dort nimmt sich Zeit dem Problem nach zu gehen. Dann gehe ich sofort ohne sein Wissen in einen anderen Laden und der beschäftigt sich auch damit... usw. Im dritten Laden bekomme ich gleich die Lösung - informiere die Anderen aber nicht, dass ich schon die Lösung habe etc...

Und so ist es eben bei Problemen in Foren auch.

Was mich verwirrt ist die Frage an sich. Alleine der gesunde Menschenverstand sollte einem doch klar machen - wenn ich in mehrere Foren eine Frage rein setze und sich Menschen mit der Lösung des Problems auseinander setzen - ohne voneinander zu wissen. Werde ich am Ende die Lösung haben und die anderen User in den anderen Foren noch Tage und Wochen später versuchen mir zu helfen - ohne zu wissen, dass das vergeudete Zeit war.

Da muss ich doch hier nicht erst Fragen warum das unfair sein soll - für mich erschließt sich das von alleine...

markthenerd

Cellini
Das überall mal rumfragen was man sich wozu beschaffen solle, hat auch ein wenig mit der Eigenheit gewisser Menschen zu tun, mit Sachen die man nicht braucht Andere die man nicht mag zu beeindrucken.

ulst

Thurgauer Weinapfel
Ich bin schon der Meinung, dass es legitim ist mal quer zu fragen, aber ich persönlich würde dann so in der Art schreiben

...diese Frage habe ich in einem anderen Forum gestellt, dort kam man zu diesem Ergebnis... was meint ihr dazu?...

wenn dann wirklich andere Lösungswege aufkommen, teilt man das natürlich den Usern im Orginalthread mit o_O

• Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da stimme ich Dir zu.... wenn "beide Seiten" per Link auf das andere Forum bescheid wissen...
Aber hast Du das bei Crossposting schon mal von jemanden gesehen? Ich extrem selten...

ulst

Thurgauer Weinapfel
...Aber hast Du das bei Crossposting schon mal von jemanden gesehen? Ich extrem selten...

Da hast du wahrscheinlich recht; ich kenne die Umstände nicht, aus denen dieser Thread entstanden ist.

Es ist, wie die Meisten hier schreiben sicher eine Sauerei sehr viele Leute auf mehreren Plattformen zu bemühen und sich im Extremfall gar nicht mehr zu melden und die Helfer im Unklaren zu lassen, ob ihre Tips hilfreich waren, es soll ja noch User geben, die bei einem Problem erst einmal die Suche anwerfen, bevor sie ein neues Thema aufmachen...

Ich bin seit ca. 14 Jahren in Gamerforen unterwegs, anfangs sehr aktiv und wer Spiele am Erscheinungstag kauft, weiss wie viel Diskussionspotential in einer "einfachen" Installation steckt, wenn der Kopierschutz z.B. durchdreht.

Ich kenne es halt so, wenn einem die eine Community nicht weiterhelfen kann fragt man die Nächste und kehrt mit den Erkenntnissen in die (normalerweise) Heimische zurück und berichtet stolz ;)

Naja, ich bin auch schon ein alter Sack und die Zeiten ändern sich...