• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] POSIX Rechte am Terminal änderen / löschen /neu ??

OSZ

Gala
Hallo zusammen...

Es gibt bei mir Probleme mit den POSIX Rechten.

Ich habe einen User bei dem ich nicht weiter komme, wenn ich (Admin) die Rechte des USER HOME Ordner
ändere und den User als Eigentümer festlegen will (weil die Rechte nicht mehr da sind), verschwindet der von
mir hinzugefügte User Name aus den Zugriffsrechten sobald man "EIGENTÜMER FESTLEGEN" anwählt und
"AUF ALLE UNTER.." klickt...?!??!
Schloss ist offen!
Im SA unter Dateifreigabe NUTZERHOME/NUTZER/ erscheinen merkwürdige ZUGRIFFSRECHTE im POSIX:

Benutzer POSIX / ART / Zugriffsrecht Gilt für

(Frei.. kein NAME) ERLAUBNIS (grau) Kein Zugriff Diesen Ordner (diesen Benutzer gibt es gar nicht im AGM)
unknown ERLAUBNIS (grau) Kein Zugriff Diesen Ordner (diesen Benutzer gibt es gar nicht im AGM)
Andere ERLAUBNIS (grau) Kein Zugriff Diesen Ordner

diese Rechte kann ich nicht löschen oder ändern, vielleicht kann da jemand helfen.. schön wäre ein Möglichkeit im Terminal die Rechte neu zu definieren..
über Info oder SA geht es nicht..!!!

Micha

Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
vielleicht solltest du die acl´s mal löschen...