• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Porträts nachträglich am Mac mit Fotos bearbeiten

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich verwende einen iMac Late 2013 mit macOS Mojave und habe einige Porträts mit dem iPhone geschossen und in die Fotos App am iMac importiert.
Nun dachte ich mich erinnern zu können, dass ich die Tiefenschärfe dieser Porträts auch am Mac über die Fotos App im Nachhinein noch anpassen kann, indem ich das Bild öffne und auf "Bearbeiten" klicke.
Dachte da kam dann unten eine Anpassungsleiste mit der die Effekte und die Softwareblende eingestellt werden konnte.
Täusche ich mich da oder hat's da bei mir was zerschossen?

Liebe Grüße
ElGato

Bildschirmfoto 2020-11-03 um 10.55.09.png
Bildschirmfoto 2020-11-03 um 10.55.24.png
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Keiner eine Idee? Oder jemand der mal nachschauen kann wie das bei ihm am Mac ist?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
So habe jetzt extra mal ein Porträt vom iPhone via AirDrop auf den Mac kopiert und mit der Fotos App geöffnet.
Zwar zeigt mir die Foto App auf dem Mac im linken oberen Eck an, dass es sich hierbei um ein Porträt Foto handelt, eine Möglichkeit um das künstliche Bokeh bzw. die Hintergrundschärfe zu bearbeiten habe ich aber keine gefunden.
Am Handy klappt es aber wunderbar... habe es leider noch nie auf dem Mac versucht, daher kann ich dir auch nicht sagen ob du dich täuscht, bei mir klappt es jedenfalls unter macOS Mojave 10.15.7 nicht...
 
  • Like
Reaktionen: elgatoborracho

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Das ist echt seltsam, hier im Support Forum hatte jedenfalls jemand mal einen Screenshot geteilt mit der Möglichkeit die Porträts zu bearbeiten:
@Chasper ich hab die Lösung des Rätsels gefunden 🙈man muss erst wieder auf zurück zum Original klicken und dann kommt unten die Leiste zum bearbeiten...allerdings lässt sich nur der Modus ändern aber die Blende nicht anpassen, oder ich überseh noch was.
Danke dir jedenfalls fürs ausprobieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ich kann es nicht nachvollziehen, bei mir klappt es nach wie vor nicht.
Ganz unten bei deinem Link steht aber folgendes:

"Falls auf dem iPhone weitere Anpassungen vorgenommen wurden, musst du zuerst das Foto zum Original zurückführen, bevor du den Portrait-Effekt wieder aktivieren kannst."

Eventuell liegt es auch daran? Ansonsten könnte ich mir noch erklären, dass du das Bild mittels Kabel über die App "digitale Bilder" auf den Mac importieren musst. Möglicherweise werden dort weitere Informationen bezüglich Portrait Modus übermittelt?
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Beim Öffnen des Porträtfotos gibt es links oben den Button „Zurück zum Original“ wenn ich den klicke, dann erscheint unten die Anpassungsleiste der verschiedenen Stile: Studio etc. Aber die Blende lässt sich weiterhin nicht einstellen.
Gibt es bei dir den Button links oben nicht?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Nein, der Button kommt bei mir erst wenn ich tatsächliche etwas am Bild bearbeite, selbst dann kommt aber beim Klick auf "Zurück zum Original" keine Einstellungsmethode für Studio Effekte etc.
Wie überträgst du deine Bilder auf den Mac?
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Nein, der Button kommt bei mir erst wenn ich tatsächliche etwas am Bild bearbeite, selbst dann kommt aber beim Klick auf "Zurück zum Original" keine Einstellungsmethode für Studio Effekte etc.
Wie überträgst du deine Bilder auf den Mac?

Hm seltsam, also ich übertrage die Bilder über die Importfunktion von Fotos und wenn ich dann auf „Bearbeiten“ klicke und dann links oben auf „zurück zum Original“ dann kommt unten die Leiste.
Morgen kann ich mal versuchen über Digitale Bilder ein Bild zu importieren, hab grad kein iPhone mit Porträtmodus da.
Vielleicht ist es damit dann anders 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Schließt du dazu das iPhone am Mac an und öffnest du dann die Fotos App?
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Ja genau. iPhone an den Mac anschließen und dann Fotos App öffnen und importieren über die Fotos App
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
@Chasper Jetzt konnte ich endlich auch die Variante Import über Digitale Bilder testen. Wenn ich das Bild über "Digitale Bilder" importiere und dann in Fotos öffne erscheint oben links kein Button "zurück zum Original". Es wird mir zwar als Porträt angezeigt, aber bearbeiten kann ich es dann nicht mehr.
Importiert über "Fotos" kann ich den Effekt an/aus schalten, ein nachträgliches ändern der Blendeneinstellung geht leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper