• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

portal 2

LetsEatAnApple

Jonathan
hallo liebe community

wie einige von euch wissen wird mitte april portal 2 rauskommen, ich habs mir schon bestellt ;)

naja ich hab ein problem, ich spiel zur zeit wieder etwas portal 1, was früher ohne probleme auf mittleren bis hohen grafikeinstellungen gelaufen ist.
jetzt ruckelt es plötzlich. ich hab zwar eine vermutung aber dazu später.

mein rechner ist ein mb pro
snow leopard
2,4ghz intel core 2 duo
4gb ram
nvidia gforce 9600m gt

meine vermutung: mein rechter lüfter ist etwas lädiert, der macht bissl lärm und kommt nicht 6k umdrehungen sondern nur noch auf ca. 2k umdrehungen. der linke läuft ganz normal.

was mich dabei verwundert: ich spiel noch starcraft 2 auf mac was völlig ohne probleme läuft und auch nicht wenig systemanforderungen hat.
unter windows spiel ich auch noch team fortress 2 und left 4 dead 2 und die laufen auch wie immer.

einzig und allein portal läuft komisch, ich habe auch schon die grafik auf minimum runtergeschraubt mit teilweisem erfolg, läuft zwar besser aber immer noch nicht gut.

ich würde portal 2 sehr gerne auf mac spielen!

meine fragen:
kann ich irgendwas machen um meinen rechner zu beschleunigen (ausser lüfter reparieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt)

und zu portal 2 noch: wird es sich sonst noch jemand kaufen? es soll ja einen co-op modus geben auf den ich mich besonders freu ;) wenn ja, dann würde ich mich freuen mal mit jemanden von ne runde zu spielen

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Ich möchte an dieser Stelle den Beitrag um eine kleine Frage erweitern.

Ist es möglich mit meinem neuen MacBook Pro 13Zoll mit i5 (Baujahr 2011) Portal 1 auf maximalen einstellungen zu spielen? Hat dies schon jemand versucht? Ich will es mir nicht kaufen und feststellen das es nicht läuft. Mein MBP hat keine aktive Grafikkarte.

efstajas

Eierleder-Apfel
Hallo LetsEatAnApple,
hatte das selbe Problem. Bei mir trat das Problem allerdings bei jedem Source- Spiel auf. Bei mir hat es geholfen, erstmal den Rechner immer gut zu kühlen. Wenn du auf der Couch oder auf dem Bett liegst, würde ich immer irgendwas darunter legen, damit der Rechner nicht direkt die Matratze berührt. Dann wird er ziemlich heiß und die Source Engine scheint dann anfangen zu ruckeln. Als ich dann letztens die Festplatte ausgetauscht habe, hab ich direkt mal gründlich die Lüfter gereinigt und siehe da - geht wieder wie neu. Die Source Engine scheint wohl irgendwie die Hardware nicht weiter als das Limit zu strapazieren und misst dieses Limit über die Temperatur.
Falls das nicht hilft, benutze mal Steams Defragmentierungsfunktion für den jeweiligen Spiele- Cache. Das kann auch nur helfen. Wenn alles nichts bringt, einfach das Spiel neu installieren. Deine Daten werden ja alle in der Cloud gespeichert!

PS.: Bin auch schon sehr aufgeregt wegen Portal 2. Das wird einfach genial. *_* Freue mich auch schon auf den Coop- Modus. Wird bestimmt echt spaßig! Valve scheint ja ziemlich viel Wert auf den Multiplayer zu legen und klatscht ihn nicht einfach als Bonus dazu. Wir könnten gerne mal ne Runde spielen. :)

Ach ja, das noch an Foolmoon: Es gibt eine Portal- Demo. Nennt sich "Portal - First Slice" und ist natürlich kostenlos. Enthält glaub ich die ersten 5 Level oder so... Lade die doch einfach. Wenn das läuft, geht das Hauptspiel auch. :)

Zuletzt bearbeitet: