• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Portabler Mac: Air oder 13" Retina?

ChristianK

Stina Lohmann
Hallo,

derzeit besitze ich ein "altes" MacBook Unibody 13" (damals das Erste mit Aluminium Body, aus dem dann das MacBook Pro 13" wurde). Das Gerät hat mir seit dem Erscheinen damals immer gute Dienste geleistet und wurde daher in der Zwischenzeit mit 8GB RAM und 128 GB SSD auf den neuesten Stand gebracht.

Aktuell: 2,4 GHz C2D, 8 GB RAM, 128 SSD, nVidia 9400m

Da der Kleine aber langsam doch etwas in die Jahre kommt und gerade bei der Bildbearbeitung mit Aperture schon sehr träge wird (16 MPxl, 14Bit RAW) schwebt mit langsam mal ein Upgrade vor.

Folgende Modelle kommen in die engere Auswahl:

1. MBA: 2,0 GHz i7, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel HD4000
2. rMBP 13": 2,5 GHz i5, 8 GB RAM, 256 SSD, Intel HD4000

Zu welchem der Beiden würdet ihr mir raten?
Kann ich überhaupt einen spürbaren Leistungszuwachs erwarten bei Sachen wie HDR Berechnung, JPG Export, Aperture Bedienung?

Hauptarbeitspunkt also Aperture, alles andere was mit dem Rechner gemacht wird, kann mein Alter auch noch problemlos ;)

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß,

Christian

Farafan

deaktivierter Benutzer
Für Bildbearbeitung ganz klar das Retina.

naich

Pomme d'or
Ich denke durchaus, dass du einen Leistungszuwachs spüren wirst. Heute kannst du nicht mehr auf die Ghz-Zahlen schauen, die haben sich in den letzten Jahren eh nicht / kaum noch erhöht. Ich denke vielmehr das einfach die neuen Prozessoren mit Intels Turbo-Boost usw. da den Unterschied machen werden.

Teaser

Auralia
Für Fotografie, Bildbearbeitung und Videoschnitt würde ich ganz klar zum Retina greifen.

Vor allem wenn dir die ca. 300,- mehr für's Retina nicht weh tut.