• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Port Map - Portfreigaben verwalten - the Mac Way

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hallo zusammen,

kennt ihr das wenn man schnell einen Port auf den eigenen Rechner weiterleiten muss? Also ab ins Routerkonfigurationsmenü, Passwort eintippen, nochmal erinnern wo der Kram versteckt ist, durchklicken, wie war nochmal gleich meine IP?, alles eintragen, hoffen das es geht..
Wäre es nicht schön einfach schnell ein kleines Programm zu starten und schnell den Port einzutragen und fertig? Die CodingMonkeys geben uns mit Port Map ein Tool an die Hand was genau das ermöglicht.

PortMap-20080416-114101.png


Mit einem Klick lassen sich bereits eingestellte Freigaben aktivieren bzw. deaktivieren. Das ist um einiges angenehmer als sich durch die Menüs der Router zu hangeln und die Regeln immer zu löschen bzw. neu anzulegen.
Stichwort anlegen:

PortMap-20080416-114157.png


Aufs nötigste reduziert und man kriegt ein paar Vorlagen wie SSH, Rails, VNC oder Web Server an die Hand gelegt. Sehr nützlich wird das Tool wenn man öfter die IP wechselt, z.B. wenn man von einer W-Lan auf eine Kabelverbindung wechselt und nun gezwungen wäre z.B. für Azureus Dutzende Ports umzulegen. Leider ist die Freigabe von Ports noch auf einzelne beschränkt, die Möglichkeit größere Bereiche freizugeben wäre wünschenswert für eine zukünftige Version.

Damit das Programm seinen Dienst verrichten kann muss auf dem Router NAT-PNP bzw. uPNP aktiviert sein.

Port Map ist unter der MIT Lizenz veröffentlicht worden und für den geneigten Programmierer ist auch der Quellcode verfügbar.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Geiles Tool! Auf sowas hab ich gewartet. Hab es gestern schon heruntergeladen und finds einfach nur toll :)

Würde es das nur für Linux/FreeBSD geben...

Gruß
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Interessantes und sicherlich nützliches Programm. Läuft mit meinem IPCop zwar nicht, aber da der morgen bzw. übermorgen sowieso gegen Time Capsule getauscht wird, werd ich es dann damit testen. :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
schön wäre, wenn das programm die schon eingestellten ports vom router übernimmt. also die, die man schon geforwardet hat auf der airport selbst
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Die Ports werden aber nicht per uPnP festgelegt, sondern durch eine feste interne Regel. Da hat man per uPnP leider keinen Zugriff drauf.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
schön wäre, wenn das programm die schon eingestellten ports vom router übernimmt. also die, die man schon geforwardet hat auf der airport selbst

Das hab ich mir auch schon gedacht, schreib n Feature Request ;)

Portranges kommen mit 1.1
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Wieso sagt mir das Programm, dass mein Router dies nicht unterstützt? Habe eine Fritzbox - und andere Anwendungen können sie mittels UPnP konfigurieren...

Hat jemand eine Idee?

Über UPnP geöffnete Ports
Die aktuelle Konfiguration Ihrer FRITZ!Box gestattet die Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP. Anwendungen mit UPnP-Unterstützung können somit automatisch weitere Ports öffnen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mit ner 7050 läufts..
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich Port Map nun auf zwei Macs laufen und UDP 4500 und TCP 443 eingetragen, was auch von beiden Routern akzeptiert wird. Trotzdem geht Back To My Mac nicht.