• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Port geblockt? NX 8.5

Grischnach

Alkmene
Hallo zusammen

Ich scheitere hier leider gerade an einem Problem, das ich noch nicht im Forum gefunden habe. Ich bin nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin damit ;)

Es geht um folgendes: An meiner Uni wird zum Modellieren von Objekten das Programm NX von Siemens verwendet. Leider wird Support nur auf Windows angeboten. Trotzdem würde ich gerne das Programm auch unter OS X verwenden.

Nach der Installation erscheint immer die Fehlermeldung, der Port und Lizenzserver seien falsch. Ich bin mir jedoch sicher das diese richtig sind. Ist es möglich, das ein Port von meinem Mac irgendwie geblockt wird?

Ich benutze folgendes System: MBA 13" Late 2010, 1,86GHz Core2Duo, 4GB Ram, NVIDIA GeForce 320M, OS X 10.8.5

Um einen Tip wäre ich sehr froh!

Grischnach

Alkmene
sorry hab vergessen die Fehlermeldung einzufügen:

NX License Error: Cannot connect to license server system.
The server(lmgrd) has not been started yet, or UGS_LICENSE_SERVER is set to the wrong port@host. [ -15 ]

Grischnach

Alkmene
Das Problem hat sich über Nacht wie von Geisterhand gelöst, keine Ahnung wieso. Jetzt funktioniert es immerhin ;)