• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

PopUp Fenster: "Wichtige Nachricht - Damians iPad wurde gefunden."

philippschiller

Golden Delicious
Moin moin,

ich bin hier neu und hoffe den halbwegs richtigen Themen-Bereich gefunden zu haben.

Ich habe ein MacBook Pro 13" i7 8 GB von 2012 mit OS X 10.7.5

Bei mir taucht regelmäßig ein PopUp-Fenster auf und ich weiß nicht, was es wirklich zu sagen hat und welches Programm es bereit stellt.
Siehe Screenshot.
f8fspB5y27n2AAAAAElFTkSuQmCC

Ich bitte um Hilfe, da ich mir Sorgen mache, irgendeine Schadsoftware eingehandelt zu haben.

Vielen Dank im Voraus
Philipp

salome

Golden Noble
Du hast den Screenshot vergessen.
Zur Vorsorge: Lade ClamXav und scanne das Volumen.
Außerdem lade EtreCheck und poste hier die Ergebnisse dieses Scripts ab "Kernel Extensions:"
Salome

Promis

Schweizer Glockenapfel
Wobei sich bei mir die Frage auftut, ob es sich um dein iPad handelt und ob du auf dem iPad (unter Einstellungen → iCloud) eingestellt hast "Nach meinem iPad suchen".

philippschiller

Golden Delicious
Bildschirmfoto 2013-07-02 um 00.15.55.png

Hallo "salome",

vielen Dank für die Rückmeldung, hier ist der Screenshot.
Die Ergebnisse lade ich im Laufe des Tages hoch.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und du kennst einen Damian oder nicht? Das ist eine Meldung, die irgendetwas mit iCloud bzw. "Mein iPhone/iPad suchen" zu tun halt (also die Ortung von verloren gegangenen iOS-Geräten). Ich würde mal dringend das iCloud- bzw. dein Apple-ID-Passwort ändern. Hast du das an irgendwelche Personen weitergegeben? Vielleicht erlaubt sich jemand einen Scherz mit dir.

philippschiller

Golden Delicious
Moin,

ich kenne keinen Damian und habe mein Passwort auch nicht weitergereicht.

Werde es aber dennoch ändern. Danke für den Hinweis.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du hast wohl in (in deinen Mails?) einen Windows-Trojaner. Der macht zwar keinen Schaden unter OS X und hat auch nichts mit deinem Problem zu tun, ich würde ihn aber trotzdem mal löschen. ;)

Was den zweiten Screenshot angeht: Da kann dir Salome sicher besser helfen, das Programm kenne ich nicht. Mit Kernel Extensions und Launch Demons kenne ich mich nicht wirklich aus. :innocent:

salome

Golden Noble
diese .plist tut niemandem weh. Sie ist nur nicht geladen worden, weil du sie anscheinend nicht brauchst, hat mit dem Damian sicher nichts zu tun.
Hast du "suche meinen Mac" jetzt überall ausgeschaltet? SChließe iTunes total, und prüfe ob die Meldung dann ausbleibt.
Die Ente ist blind und sucht ein Korn.
Salome

Pill

Adams Parmäne
Hast du den Mac zufälligerweise gebraucht gekauft? Oder ein anderes Mac/iOS-Gerät?
Kannst du das Verhalten mal unter einem neuen Benutzer-Account testen?
Eventuell hilft auch ein Sicherer Systemstart (mit gedrückter Shift-Taste booten)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das Gerät scheint für einen anderen Nutzer (Damian) registriert zu sein. Evtl. lässt sich das einfach über Apple direkt klären und die Verknüpfung kann dort auch gelöscht werden (falls nicht das Binden an Deine eigene Apple-ID schon hilft).

philippschiller

Golden Delicious
Hallo Leute,

viele Dank für die vielen nützlichen Tips.

Das Thema gebraucht erworben, war an der Stelle "suche meinen Mac" dadurch noch an Damian Lipinski gebunden. Obwohl ich den Rechner komplett neu aufgesetzt hatte.

Nochmals vielen Dank!
Philipp

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das hat mit der Bindung des Rechners an sich (Seriennummer) zu tun und nicht mit der Installation des Betriebssystems. ;)