• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

POP3 oder IMAP?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

bisher hatte ich nur ein E-Mailkonto bei GMX. Dieses habe ich immer mit POP3 betrieben.
Jetzt habe ich letztens einen neuen Account bekommen von der Uni, bei der nur ein IMAP Konto funktioniert.
Jetzt habe ich zum ersten mal herausgefunden, dass ich auch bei meinem bestehenden und neuen Konto IMAP nehmen kann.
Ich habe jetzt nur mal auf Wikipedia grob nachgelesen, wo der Unterschied ist.
Ich weiß jetzt nicht, was ich nehmen soll.
Bei IMAP ist das doch irgendwie so, dass alle Mails immer auf dem Server sind. Was ist jetzt wenn mein Speicherplatz bei meinem Anbieter, der mi zur Verfügung gestellt wird voll ist und automatisch vom Server gelöscht werden. Würden diese Mails, dann auch aus Mail verschwinden oder wie läuft das ab?
Weil falls IMAP besser ist, würde ich es bei allen Konten umstellen.

MfG
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
IMAP ist definitiv vorzuziehen. Vor allem, weil es nicht zustandslos ist wie POP. Bei IMAP "weiß" eine Mail, ob sie schon gelesen wurde oder nicht. Das ist vor allem wichtig, wenn man nicht immer nur vom selbem Gerät aus auf seine Mails zugreifen möchte.
Die Mails sind immer auf dem Server gespeichert, das ist richtig. Allerdings sind IMAP-Server-Postfächer in der Regel so groß, dass man sie kaum voll bekommt. Automatisch vom Server gelöscht wird da übrigens nichts.

Ich weiß nicht wie es bei GMX ist, aber grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich ein einziges IMAP-Konto zuzulegen, auf das man alle Mails (also von allen Adressen, die man hat) umleiten lässt. Dann hat man alles schön zentral. Das könnte z.B. das IMAP-Konto deiner Uni sein, wobei du das natürlich sicher nicht ewig haben wirst. Ich bin bei Google Mail, dort bekommt man gratis ein IMAP-Postfach mit rund 8 GB, was für Jahre reichen dürfte. Alle meine E-Mails, egal ob an meine primäre eMail-Adresse, meine Uni-Adresse oder meine alte GMX-Adresse geschickt, kommen dort an – für mich die ideale Lösung.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Also ich habe jetzt 3 Adressen und wollte mir auch 3 Konten dafür anlegen, das geht ja ganz praktisch.
Ich hatte auch eigentlich vor die getrennt zu betreiben, also sie nicht auf ein Konto zusammenzuführen.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das abläuft. Bei meinem POP3 GMX Konto weiß ich, dass die Mails wenn ich mich bei GMX einlogge immer nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, aber bei meinem Mail Konto hatte ich die ja immer noch zur Verfügung, da sie ja bei mir gespeichert werden.
Wie würde das jetzt genau bei IMAP ablaufen? Wenn ich Ältere in Mail angezeigt bekommen will, müssten sie dann auf jeden Fall noch auf dem Server sein - auf dem Server sein heißt für mich bis jetzt, dass ich sie finde, wenn ich mich direkt bei meinem Anbieter einlogge, weiß nicht ob das überhaupt so richtig ist. Oder kann man das auch noch bei IMAP einstellen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bei IMAP gibt es nicht mehr den Unterschied "auf dem Server" und "in meinem Mailprogramm" (naja fast, man kann im Mailprogramm noch zusätzlich lokale Ordner anlegen etc.).
Bist du dir sicher, dass dein GMX-Account überhaupt IMAP unterstützt? Soweit ich weiß geht das nur bei den bezahlten GMX-Accounts.
Letztlich kommt es auf den Provider an, wie er reagiert, wenn das Postfach voll ist. Automatisch gelöscht werden dürfte da eigentlich keinesfalls was (bist du dir sicher, dass das bisher so war?).
Und selbst wenn, würde das wohl so laufen, dass die Mails im Papierkorb landen. Das ist aber auch nur ein IMAP-Ordner, der natürlich auch mit deinem Mailprogramm synchronisiert wird. Und dort gibt es in den Einstellungen u.a. die Option, dass der Papierkorb lokal nie gelöscht werden soll. D.h. selbst wenn der Papierkorb dann auf dem Server gelöscht würde, würde Mail diese Löschung nicht übernehmen, sondern lokal die Mails weiter vorhalten.
Aber wie gesagt, normalerweise dürfte man bei IMAP-Servern kaum an die Speicherplatzgrenze stoßen.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ja wo es jetzt genau geht schau ich bei Gelegenheit nochmal.

Was bringt mir das eigentlich, wenn ich direkt beim Server Ordner und sonst was in einem IMAP Fach erstelle. Die werden dann automatisch in mein Mail Programm übernommen? Wenn ich bei meinem jetzigen POP3 GMX Konto einen Ordner erstellen würde, wäre dies nicht der Fall.
Aber ich könnte doch sicherlich in Mail selbst mir Unterordner erstellen und bestimmte Emails dann immer da hinschicken lassen?
So ganz sehe ich noch nicht den Vorteil darin. Bis auf den Zustand, dass die Mail weiß ob sie gelesen ist, egal von wo ich drauf zugreife.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Den vollen Vorteil spielt IMAP aus, wenn Du an verschiedenen Geräten Deine Mail liest. Das müssen nicht zwangsläufig andere Rechner sein - können aber.

Der Vorteil in kurzen Worten beschrieben:

Wenn Du auf Reisen im Internetcafé Deine Mails liest, werden sie auch auf dem heimischen Rechner, nach Deiner Rückkehr als "gelesen" markiert. Wenn Du auf Deinem Telefon liest, genauso. Oder auf dem iPad.

Wenn Du auf einem dieser Geräte eine Mail löscht, ist sie auch auf den anderen Geräten gelöscht. Wenn Du eine Mail als "wichtig" markierst, kommt die Markierung ebenfalls auf alle anderen Geräte.

Wenn Du auf einem Gerät eine Mail beantwortest, wird sie auch auf allen anderen als "Beantwortet" angezeigt.

Du hast bei mehreren Geräten immer den gleichen Mailbestand, einmal eine Mail in einen anderen (IMAP) Ordner kopiert, so ist sie auch auf den anderen Geräten dort. Egal wo oder an welchem Gerät Du bist - Du hast immer alle Deine e-Mails und Deine eigene Ordnerstruktur verfügbar.

Wenn Du auf absehbare Zeit Deine Mails immer und ausschließlich nur an einem einzigen Rechner und immer nur mit Deinem e-Mail-Programm liest, und auch im Urlaub nie Mails im Internetcafé oder am Hotelrechner checkst, dann wird Dir IMAP keine wirklichen Vorteile bringen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Was bringt mir das eigentlich, wenn ich direkt beim Server Ordner und sonst was in einem IMAP Fach erstelle. Die werden dann automatisch in mein Mail Programm übernommen? Wenn ich bei meinem jetzigen POP3 GMX Konto einen Ordner erstellen würde, wäre dies nicht der Fall.
Aber ich könnte doch sicherlich in Mail selbst mir Unterordner erstellen und bestimmte Emails dann immer da hinschicken lassen

Ja. Du kannst auf dem Server Ordner erstellen, die du dann auch in Mail hast. Und du kannst in Mail Ordner erstellen und z.B. durch Regeln die Mails dort sortieren lassen, diese Ordner werden dann auch auf dem Server übernommen. So hast du all die Vorteile, die knikka beschrieben hat.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn du deinen Computer wechselst. Du musst von Mail nichts sichern oder übernehmen, du gibst am neuen Computer einfach wieder deine IMAP-Zugangsdaten ein und alles ist da.