• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

pop3 auf imap bei vorhandenem Account ändern?

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Hi zusammen. Ich habe ein freenet-Konto. Das ist derzeit als pop3 in Mail drin. Nun wollte ich einfach auf imap ändern, weil das gleich dabei ist bei freenet.

In den Account-Einstellungen kann ich aber nicht den Servertyp ändern. Wenn ich die gleiche Adresse parallel erstellen will mit imap, sagt mir Mail, das bereits ein Account mit der Mailadresse besteht.

Ich wollte nun aber den pop3 account nicht erst löschen und dann sind vielleicht meine ganzen Mails weg.

Wie muss ich da vorgehen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Erstelle einen lokalen Ordner/Posfach. Verschiebe Deine gesamten Mails dorthin. Am besten einen Ordner für die Empfangenen und einen für die Gesendeten. Wenn die Mails verschoben sind, lösche Dein POP-Konto und richte es als IMAP ein. Nun verschiebe die lokal gespeicherten EMails in die entsprechenden IMAP-Postfächer.

Gruß,

GByte
 

kfx

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.10
Beiträge
174
Ok, danke. Habe ich so gemacht und es funktioniert erstmal so.

Jetzt verstehe ich Mail aber nicht. Bei sonstigen imap-Konten wie googlemail ist das Konto im Eingang einzeln drin und weiter unten sind die Postfächer dann nochmals aufgelistet mit den jeweiligen Ordner wie sent, trash usw.

Bei dem freenet-Konto ist es jetzt aber so, dass man das direkt unter dem Eingang noch öffnen kann und darunter sind die Ordner wie sent usw.
123.jpg

Wenn ich jetzt eine Mail schreibe über das freenet-Konto, wird mir die nicht im sent-Ordner abgelegt, sondern Mail legt unter gesendete Mails nochmal diesen freenet-Account an und legt dort die Mails ab. Dahinter ist ein Ausrufezeichen. Jedoch wird die Mail trotzdem korrekt zugestellt.

Wie kann man Mail nun sagen, dass die gesendeten Mails in sent gespeichert werden?

In den Einstellungen des Accounts habe ich den Haken drin, dass gesendete Mails auf dem Server gespeichert werden sollen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Guck mal hier: LINK Da habe ich relativ ausführlich beschrieben, wie du die Ordner umstellen kannst/musst.