Mail Hilfe
Konfigurieren Ihres E-Mail-Accounts
Wenn Sie das Programm "Mail" das erste Mal öffnen, werden automatisch Accounts mithilfe der Informationen aus der Systemeinstellung ".Mac" und des Mail Assistenten eingerichtet. Wenn keine Informationen gefunden werden, werden Sie aufgefordert, einen neuen Account einzurichten.
Sie können später zusätzliche Accounts für das Programm "Mail" einrichten. Mail führt Sie durch diesen Prozess.
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Account hinzuzufügen:
Wählen Sie "Ablage" > "Account hinzufügen".
Wählen Sie die Art von Account aus dem Einblendmenü "Server-Typ" aus.
Wenden Sie sich an Ihren Internet-Anbieter oder E-Mail-Account-Anbieter, um herauszufinden, welche Art von Account Sie haben.
Ein IMAP-Account (Internet Messaging Access Protocol) ermöglicht Ihnen, Ihre E-Mails und Anhänge anzuzeigen. Allerdings verbleiben diese auf dem Mail-Server Ihres Internet-Anbieters, sodass Sie sie auf mehreren Computern anzeigen können.
Bei einem POP-Account (Post Office Protocol) bleiben Ihre E-Mails und Anhänge auf den POP-Servern Ihres Internet-Anbieters, bis Sie das Programm "Mail" verwenden, um sich anzumelden und die Nachrichten und Anhänge auf Ihren Computer zu laden.
Ein .Mac Account ist ein IMAP-Account, der im Rahmen der .Mac Dienste von Apple bereitgestellt wird. Öffnen Sie die Systemeinstellung ".Mac" und klicken Sie in "Registrieren", um sich für einen .Mac Account zu registrieren. Sie können auch einen Web-Browser verwenden, um E-Mails mit einem .Mac Account zu senden und zu empfangen.
Ein Exchange Account ermöglicht Ihnen, die Verbindung zu Ihrem Exchange Server über IMAP herzustellen. Wenn Sie Text in das Feld "Outlook Web-Server" eingeben, filtert das Programm "Mail" E-Mail-fremde Inhalte vom Server. (Den einzugebenden Text erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Account-Anbieter.) Damit Exchange mit dem Programm "Mail" zusammenarbeitet, müssen Exchange Administratoren den Exchange Server für den IMAP-Zugriff konfigurieren. Manche Systemadministratoren bezeichnen einen Outlook Web Access Server u.U. als Internet Information Services (IIS) Server.
Geben Sie die angeforderten Informationen ein. Klicken Sie jeweils in die Taste "Fortfahren", um zur nächsten Seite zu gelangen.
Geben Sie zum Einrichten eines .Mac Accounts Ihren Namen in das Feld "Vollständiger Name" ein. Geben Sie Ihren .Mac Benutzernamen und Ihr .Mac Kennwort in die Felder "Benutzername" und "Kennwort" ein. Die restlichen Felder werden automatisch ausgefüllt.
Geben Sie für andere Accounts die unten beschriebenen Informationen ein. Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie eingeben müssen, wenden Sie sich an Ihren Internet-Anbieter. Ziehen Sie ggf. die Informationen zu Rate, die Sie bei der Anmeldung für den Account erhalten haben.
Account-Beschreibung: Die hier eingegebene Beschreibung wird in der Liste mit den Postfächern angezeigt. Wenn Sie über mehrere Accounts verfügen, geben Sie eine Beschreibung ein, die es Ihnen ermöglicht, die Accounts voneinander zu unterscheiden, etwa "E-Mail Büro"."
Vollständiger Name: Der Name, der in Ihren ausgehenden E-Mails angezeigt wird. Beispiel: Paul Meier.
E-Mail-Adresse: Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein. Dabei handelt es sich um die Absenderadresse in Ihren ausgehenden Nachrichten. Beispiel:
[email protected].
Server-Name: Der Server, auf dem Ihre E-Mails zwischengespeichert werden, damit Sie sie empfangen können. Wird auch als POP- oder IMAP-Server bezeichnet. Geben Sie die Adresse bzw. den Namen des Mail-Servers ein, auf dem sich Ihr E-Mail-Account befindet und auf dem Ihre E-Mails gespeichert sind. Beispiel: mail.beispiel.com.
Benutzername: Der Name, mit dem Sie sich beim Mail-Server identifizieren. Auch als "Account-Name" bezeichnet. Beispiel: Paul.
Kennwort: Das Kennwort für Ihren E-Mail-Account.
SMTP-Server: Der Server, der Ihre E-Mails verschickt. Auch als "Postausgangsserver" bezeichnet. Beispiel: smtp.example.com. Wenn Sie den für jeden E-Mail-Account verwendeten Server anzeigen wollen, wählen Sie "Server-Liste bearbeiten" aus dem Einblendmenü "Server für ausgehende E-Mails".
Wählen Sie zum Festlegen von Optionen für den Account "Mail" > "Einstellungen". Klicken Sie in "Accounts" und wählen Sie den Account in der Liste "Accounts" aus. Wählen Sie im Bereich "Postfach-Verhalten" Optionen zum Speichern und Löschen von Entwürfen, gesendeten E-Mails, unerwünschter Werbung und gelöschten E-Mails aus. Diese Optionen sind für die verschiedenen Arten von Accounts jeweils unterschiedlich.
Wählen Sie im Bereich "Erweitert" Optionen aus, um den Account zu aktivieren, den Account beim Abrufen neuer E-Mails einzubeziehen, Postfächer automatisch zu komprimieren und geänderte Postfächer automatisch mit dem Server zu synchronisieren.
Wenn Sie "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren" auswählen, wird der vollständige Inhalt der Nachrichten in allen Ihren Postfächern geladen und auf Ihrem Computer gespeichert, wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem IMAP-Account herstellen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Verbindung zu trennen und dennoch vollen Zugriff auf alle Ihre Nachrichten zu haben. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, werden nur Nachrichten in Ihrem Posteingang und in anderen Postfächern geladen und auf Ihrem Computer gesichert, die Sie seit dem letzten Eingang neuer Nachrichten geöffnet haben. Diese Option ist praktisch, wenn Sie sich in unregelmäßigen Abständen bei Ihrem Mail-Server anmelden, da Sie nicht an die manuelle Synchronisierung Ihrer Accounts denken müssen. Fragen Sie Ihren Systemadministrator, bevor Sie die automatische Synchronisierung auswählen oder die zugehörigen Optionen ändern. Wählen Sie "Postfach" > "Synchronisieren" > "Alle Accounts", um Ihre Postfächer manuell zu synchronisieren.
Wenn Sie einen Account löschen wollen, wählen Sie ihn in der Account-Liste aus und klicken Sie in "Löschen" (-).
Weitere Informationen finden Sie hier:
Konfigurieren von E-Mail