• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 7] Podcasts gehen nicht mehr

Laeknishendr

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Ich habe seit kurzem ein Problem mit allen meinen aktuellen Apple-Gerätchen und zwar folgendes:

Ich höre gerne und viel Podcasts und habe einige Abos über iTunes. Bisher habe ich die Podcasts immer einfach in der Mediathek per Drag&Drop auf das jeweilige Gerät kopiert und die Podcast-App hat die Episoden dann gefunden und konnte sie wiedergeben.

Seit einiger Zeit ist dem nichtmehr so und ich bin langsam am Verzweifeln. Wenn ich in iTunes schaue, dann befinden sich auf den Geräten (iPod Touch 5 und iPad Mini Retina) die Podcast-Episoden, aber egal welche App ich ausprobiere, nicht eine davon findet sie und kann sie wiedergeben.

Die Apple Podcasts-App zeigt einfach nur "Keine Podcasts", genauso Instacast 4, Pocket Casts und iCatcher. Nirgends tauchen die Podcasts mehr auf, egal ob ich sie "händisch" kopiere oder synchronisieren lasse. Einzig Ecoute zeigt mir an, dass sich tatsächlich Podcasts auf dem Gerät befinden, ist aber nicht in der Lage Videopodcasts abzuspielen.
In iCatcher habe ich noch die Variante versucht die Episoden per iTunes-Filesharing zu kopieren, wie in der Hilfe-Datei angegeben - das wäre zwar tierisch umständlich und auf Dauer keine Lösung, ist aber auch Wurscht, funktioniert nämlich auch nicht.

Ich habe alle Softwareversionen auf dem aktuellsten Stand und bin langsam mit meinem Latein am Ende und extremst angenervt, dass ich aktuell nurnoch auf meinem alten iPod Classic die Sachen hören und schauen kann.

Mach ich irgendwas falsch? Habe ich irgendwas übersehen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich sage schonmal vielen Dank im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
ich kann auch nur mutmaßen: Solche "kann nicht mehr finden" hört sich nach iOS7-Upgrade an, wo die "Verlinkung" schiefgegangen ist. Kurzum, ich empfehle eine saubere Wiederherstellung des iOS-Geräts _ohne_ Backup!
 

Laeknishendr

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Wiederherstellung habe ich eben probiert, ändert ebenfalls nichts. Nach wie vor finden die vier(!) vorher genannten Podcast Apps keine der auf den iPod kopierten Podcasts o_O
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
verwendest Du die letzte, aktuelle iTunes-Version? Ich habe es gerade von einem ebensolchen auf 10.9.2 probiert, einen Podcast herüberzukopieren und die Podcast-App zeigt mir den Podcast sofort an.
 

Laeknishendr

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Ja, sowohl iTunes als auch die iOS Versionen von iPod wie iPad Mini sind alle auf dem neuesten Stand.

EDIT:
Ich drücke mir selbst die Daumen, dass das 7.1er Update das Problem vielleicht beseitigt... morgen Mittag weiss ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laeknishendr

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Habe grade auf 7.1 aktualisiert und das Update der Podcast-App geladen und installiert. Geht immernoch nicht:

http://666kb.com/i/cmjdp4nomb5skqr7a.jpg

Dafür gehen seit den neuesten Updates noch MEHR Sachen ebenfalls nicht (ich kann z.B. von gekaufter Musik keine MP3-Version mehr erstellen, der Menüpunkt ist immer ausgegraut- erst vorgestern ging es noch). Warum wird eigentlich mir jedem Update alles nur NOCH kaputter?!?
Ich komme mir langsam so richtig derbe vera*** vor :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
hm, ich würde stattdessen sagen, wenn bei fast allen anderen alles funktioniert, bei Dir aber immer mehr nicht, dann deutet das eher weniger auf Verarsche. Bin gerne bereit, Apple schon seit eigentlich immer einen Hang zu halbfertiger Software zu unterstellen, aber nicht so...
 

Laeknishendr

Erdapfel
Registriert
09.03.14
Beiträge
5
Ich wollte einfach nur gerne wissen ob jemand eine Lösung für das Problem (das nebenbei nicht nur ich, sondern noch jede Menge andere Leute ebenfalls haben: https://discussions.apple.com/community/app_store/podcasts_for_ios ) hat, nicht eine Diskussion über die Geschäftspraktiken von Apple führen.

Ich bin seit vielen Jahren immer zufriedener Kunde von Apple gewesen und habe nie Probleme gehabt - tut mir leid wenn ich mich da auch mal ärgere, wenn die Gerätschaften, für die ich im Laufe der Zeit hübsche Sümmchen auf den Tisch geblättert habe, nicht so funktionieren wie sie sollen. Über die Form meiner Unmutsäußerung möchte ich bitte immernoch selbst entscheiden dürfen.
Ob es bei anderen funktioniert oder nicht interessiert mich wenig, davon habe ich nichts wenn es bei mir nicht geht. Wenn es ein einfacher Bedienungsfehler meinerseits ist, dann sollte es ja ganz leicht sein, das zu beheben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.919
...das Recht spreche ich Dir ja nicht ab, ich bezweifle einfach nur, dass Du tatsächlich ein ernstzunehmendes Problem hast, das irgendjemanden außer Dich selbst interessieren müsste. Und diese "dutzende andere haben dasselbe Problem" ist mal gut zum Po-Abwischen, mit einer bloßen Google-Suche kann ich Dir beweisen, dass ziemlich viele Menschen wissen, dass pi 3,10 ist. Egal, zurück zum Problem.

Du hast ausgeschlossen, dass die iOS-Geräte Schuld sind. Sort of. Also würde ich als nächstes mal das Problem an Deiner iTunes-Mediathek suchen, die möglicherweise durcheinandergekommen ist, wo denn die Podcasts liegen. Tests, die Sinn machen:
1. Dateiberechtigungen in der Mediathek besonders für die Podcasts auf Dich setzen, außerdem über das Festplattendienstprogramm Zugriffsberechtigungen reparieren lassen, iTunes neustarten, noch mal probieren.
2. Neuen Benutzer anlegen, Mac direkt in diesen neuen Benutzer booten (nicht! in den alten vorher nach dem Restart, sondern direkt), ein iOS-Gerät wiederherstellen *ohne* Backup wiederherzustellen und *ohne* Software zu installieren. Wenn das auch nicht klappt, dann herzlichen Glückwunsch, dann hast Du Deinen Mac so zerschossen, dass Du ihn neu installieren musst.