• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Podcasts - Automatisches Aktualisieren stoppt automatisch!?

iMer

Gala
Hallo,

ich nutze seit langem iTunes auf meinem Rechner, um Podcasts zu abonnieren. Eine brauchbare Alternative kam mir noch nicht unter, wo man die so genau managen kann wie unter iTunes, war aber grundsätzlich auch zufrieden.

Jetzt ist mir aber eine sehr nervige Sache aufgefallen, die mir einigen Ärger gebracht hat. Eingestellt habe ich, dass iTunes automatisch regelmäßig nach neuen Folgen suchen und diese runter laden soll. Dies hat iTunes bei einigen Podcasts nun aber offenbar nicht gemacht. Bemerkt habe ich das nur, als ich manuell einen Podcast aktualisieren wollte und statt des Update Buttons dort ein kleine Rufzeichen zu sehen war. Bei dem Klick darauf erscheint folgendes Fenster.

screenshot_03.jpg

Da ich meistens Podcasts unterwegs mit Downcast auf dem iPhone höre, ist das völlig normal, dass ich auf dem Rechner selten mir welche anhöre, trotzdem soll iTunes die weiter runter laden, da ich bestimmte Shows oder Serien auf diese Weise archivieren möchte. Durch dieses "zuvorkommende" Verhalten von iTunes, sind mir einige Folgen verlorengegangen, die nicht mehr in den Feeds enthalten sind.

Weiß jemand, ob und wenn ja, wo man dieses Verhalten abschalten kann? Oder wenn ich jetzt einmal iTunes sage, die Feeds weiter zu aktualisieren, kommt dieser Mist dann zumindest nie wieder? Ich möchte jetzt nicht jeden Monat kontrollieren müssen, ob noch immer die Podcasts automatisch aktualisiert und runter geladen werden.

Oder gibt es inzwischen auch für Mac OS eine brauchbare Alternative wie etwa Downcast unter iOS?

Helje

Jerseymac
Wenn du beim jeweiligen Podcast dir die Settings ansiehst - ist da "voreingestellt" aktiviert. Bin mir nicht sicher, glaube aber das damit iT nicht automatisch alle lädt, sondern nur alle behält die geladen wurden. Schalte manuell ein, das immer die alle Folgen geladen werden sollen. Dann sollte iT auch sich entsprechend verhalten.

iMer

Gala
Individuell eingestellt habe ich die Podcasts wohl alle, das ist ja auch wie gesagt das schöne an iTunes. Bei einigen habe ich das so eingestellt, dass alle Folgen behalten werden, bei anderen so, dass immer nur die letzten drei gespeichert werden und ältere gelöscht.

Das Verhalten, dass iTunes aber einfach ohne Ankündigung aufhört automatisch im Hintergrund Feeds zu aktualisieren und neue Folgen zu laden (und damit für mich zu archivieren), nur weil ich mir auf dem Rechner länger keine Folge mehr angehört habe, ist mir neu.

Eine Option das abzustellen konnte ich noch nicht finden.

Bin weiter für Ideen oder Alternativen offen. Auf iOS gibts ja etwa Downcast oder Instacast. So was für den Mac wäre sehr interessant.

AppOS

Braeburn
Gibt es immer noch keine Lösung für das Problem? Habe nämlich selber damit zu kämpfen, dass wenn ich mir einen Podcast anschauen möchte, aber längere zeit keinen mehr abgespielt habe, nicht mehr heruntergeladen wird.