• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Plugin Problem mit Photoshop CS3

DJ ANDY

Ingrid Marie
Hallo,
ich versuche krampfhaft, ein paar Plugins, die es als Freeware gibt im Internet,
also verschiedene Page Curl Plugins, in Photoshop einzubinden...

Früher war es auf einem Windows System ganz einfach, man kopierte die Plugins in den Zusatz Module Ordner,
und nach dem nächsten Neustart waren die Plugins vorhanden...

Ich habe nun nach dem gleichen Prinziep versucht die Plugins im Photoshop benutzen zu können,
aber egal wo ich die Plugins auch hin kopiere,
also ob in den Ordner "Zusatzmodule" oder "Filter" oder "Effekte", ich bekomme auch nach dem Zuweissen über den Pfand bei den Einstellungen der Zusatzmodule, die neuen Effekte NICHT angezeigt.. Nun haben die ganzen neu runter geladenen Plugins solche "8bf" Endungen, hat es was damit zu tun, sind das ggf die falschen Plugins ? Stand jedenfalls Photoshop und Mac dabei, daher wundere ich mich....

Hat jemand Bitte einen Tip für mich, Danke :)

DJ ANDY

Ingrid Marie
Oh weh, ist das so Kompliziert ?
Ich habe jetzt nochmal ein paar Std per Google versucht ne Lösung zu finden, aber irgendwie komme ich nicht weiter,
damals, mit Photoshop 5 auf Windows, hat man einfach nur die plugins in den Effekte Ordner kopieren müssen, und dann waren die beim nächsten Programmstart verfügbar... was mich Irritiert, das ich aber auch bei der derzeit auf dem Mac Installierten Version, nicht diese herkömmlichen Plugin Dateien finde, wie ich sie von früher her kannte, also mit diesen 8BF Endungen etc....
Braucht man ggf beim Mac für den Photoshop spezielle Plugins ? Ich habe eigentlich die Free Plugins, von einer Seite geladen, wo dabei stand das die für die Mac version ist, aber leider passiert nichts, und ich bräuchte dringend diesen Page Curl Effekt,
kann mir Bitte jemand weiter helfen ?
Danke

Gokoana

Bittenfelder Apfel
So weit ich weiss, sind Plugins mit der Endung .8bf zu alt, als dass sie mit PS 5 funktionieren würden und sie funktionieren nur mit der Windows-Version.

DJ ANDY

Ingrid Marie
Danke, daß ist ja schon mal ein Ansatz,
also sollte ich mal schauen, daß ich irgendwie neuere Plugins finde, aber fand es nur komisch, weil ja auf der Free Plugin Website extra dabei stand, daß es Plugins für den Mac wären.....
komisch...

DJ ANDY

Ingrid Marie
Danke, läuft aber irgendwie auch nicht, habe das Page Curl Plugin an 3 verschiedene Stellen kopiert, in Zusatzmodule, Effekte und Filter, aber es wird einfach nicht angezeigt bei den Effekten im Photoshop....

Sorry, wenn ich es nochmal mit Windows Vergleichen muss, aber da hat man die Dateien da rein kopiert, und dann wurden die beim nächsten Systemstart einfach geladen...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Der Unterschied zwischen Plugin und Aktion ist Dir bekannt?

Auf der Seite ist doch haarklein beschrieben, wie Du die Aktion installieren musst!?

DJ ANDY

Ingrid Marie
ah ja, Sorry, ich überlas es mit der Aktion...
OK, ist notdürftig ja schon mal Cool,
DANKE, werde denoch weiter Interessiert versuchen heraus zu finden wie ich Plugins Installieren kann :)

Aber konnte nun wenigstens schon mal bei dem einen Bild der Freundin die Page Curl Aktion Anwenden,
Danke

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Wenn die jeweiligen Plugins für Deine Photoshop-Version geeignet sind, lassen sie sich exakt so installieren, wie Du es beschrieben hast.

Klappt das nicht, sind es schlichtweg die falschen Plugins.

Es gibt allerdings auch Plugins, die ihr eigenes Installationsprogramm mitbringen.

DJ ANDY

Ingrid Marie
ok, perfekt, DANKE, dan weiß ich ja nun bescheid, und such mal die "richtigen" Plugisn :)