Hallo Zusammen,
ich bin von folgendem Problem betroffen. Bei Akkubetrieb schaltet mein 2017er MBP 13" ohne Vorwarnung ab, obwohl z.B. noch eine Kapazität
von 50% angezeigt wird.
Im Prinzip das Problem, was hier geschildert wird:
Nach dem Workaround hat sich das minimal verbessert, das Grundproblem besteht jedoch nach wie vor. Auch ein SMC Reset hat nicht geholfen. Nebenbei wird in der Batterieanzeige "Service empfohlen" angezeigt, obwohl das Gerät erst 127 Zyklen hat.
Meine Frage an das Forum, sollte man noch einmal in den Service investieren ? (Gerät außerhalb der Garantie, kein Apple Care mehr). Laut Apple Homepage Kosten für ein Batterietausch ca. 209 EUR.
Mein Nutzungsprofil ist ca. 20/80 Batterie / Netz. Aber ich finde es blöd, wenn im Batteriebetrieb das Gerät plötzlich unangekündigt abschaltet. Sollte man evtl. eine Serviceanfrage in Anspruch nehmen (Bring-In) - die Garantie ist ja abgelaufen, oder eher das Gerät nur noch stationär als Backup einsetzen und sich nach einem neuen Gerät umsehen ?
Danke vorab.
Gruß
Thorsten
Batterie-Informationen:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: D867164C2YUH06FAB
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 901
Hardware-Version: 1
Zellen-Version: 3666
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2616
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 2616
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 127
Zustand: Service empfohlen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12371
ich bin von folgendem Problem betroffen. Bei Akkubetrieb schaltet mein 2017er MBP 13" ohne Vorwarnung ab, obwohl z.B. noch eine Kapazität
von 50% angezeigt wird.
Im Prinzip das Problem, was hier geschildert wird:
Plötzliches Abschalten des MacBook Pro 13": Apple gesteht Problem ein und gibt Tipps
Beim MacBook Pro 13" der aktuellen Serie kann es vorkommen, dass sich das Gerät plötzlich und ohne Vorwarnung abschaltet – obwohl der Akku angeblich noch geladen ist. Apple hat das Problem nun eingestanden und gibt Tipps, wie sich Nutzer behelfen können.
www.mactechnews.de
Nach dem Workaround hat sich das minimal verbessert, das Grundproblem besteht jedoch nach wie vor. Auch ein SMC Reset hat nicht geholfen. Nebenbei wird in der Batterieanzeige "Service empfohlen" angezeigt, obwohl das Gerät erst 127 Zyklen hat.
Meine Frage an das Forum, sollte man noch einmal in den Service investieren ? (Gerät außerhalb der Garantie, kein Apple Care mehr). Laut Apple Homepage Kosten für ein Batterietausch ca. 209 EUR.
Mein Nutzungsprofil ist ca. 20/80 Batterie / Netz. Aber ich finde es blöd, wenn im Batteriebetrieb das Gerät plötzlich unangekündigt abschaltet. Sollte man evtl. eine Serviceanfrage in Anspruch nehmen (Bring-In) - die Garantie ist ja abgelaufen, oder eher das Gerät nur noch stationär als Backup einsetzen und sich nach einem neuen Gerät umsehen ?
Danke vorab.
Gruß
Thorsten
Batterie-Informationen:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: D867164C2YUH06FAB
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 901
Hardware-Version: 1