• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

plötzliche Synchronisation der Fotos

azalee

Erdapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
2
Hallo zusammen

Zu Beginn, ich bin neu hier und entschuldige mich bereits jetzt für allfälllige Widerhandlungen gegen apfeltalk-Gesetze :cool:;)


Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Problem ist folgendes:
Habe ein iPad mini mit iOS 10.2 drauf und leider nur 12 GB. Hier fängt das Dilemma auch schon an. Wollte vorhin einen Podcast runterladen und bekam die Meldung, dass ich keinen Speicher mehr frei hätte. Da ich das iPad neu habe und eigentlich fast keine Apps drauf habe oder so, war ich etwas irritiert. Bin dann brav unter den Einstellungen mein Speicher anschauen gegangen. Circa 4 GB von Podcast und 1GB Fotos. Also gehe ich zu den Fotos und stelle fest, dass ich alle Fotos die ich von meinem iPhone auf den iMac importiert habe (also von zwei Jahren oder so), jetzt auf dem iPad sind. Ich habe nicht viel überlegt (leider) und dann mal gründlich Fotos gelöscht.

Hier liegt das Problem. Ich bin mir nicht genau sicher was ich gemacht habe (oh man:rolleyes:). Dachte das wäre wie auf dem iPhone und dass ich die einfach löschen kann. Jedenfalls wollte ich dann zum Papierkorb und die alle definitiv löschen und dann waren da nur zwei Fotos drin? Wo sind diese Fotos jetzt hin? Ich habe dann gesehen, dass ich in der Sammlung gelöscht habe.
Ich bin relativ irritiert, da ich das iPad das letzte Mal vor circa einer Woche an den iMac geschlossen habe und seither absolut keine Updates oder Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe. Ich hoffe jetzt mal, dass mir die Fotos nicht für immer weggekommen sind? Hatte nämlich schon mal vor einem halben Jahr das Phänomen, dass Fotos die ich vom iPhone auf den Mac importiert habe, dann das nächste Mal weder auf dem Mac noch auf dem iPhone waren.

Da ich bis vor drei Jahre nur mit Android und Windwos gearbeitet habe, bin ich ziemlich ratlos. Das Handling war immer kinderleicht (jedenfalls für mich als 30 Jährige) und so sehr ich Apple liebe. Aber dieses (für mich) undurchschaubare was mit den Fotos genau gemacht wird und wo sie wirklich gesichert sind. Ich meine es kann, doch nicht sein, dass man seine Fotos nur auf eine Cloud laden kann und die nicht wie im Windows einfach auf seine eigene Festplatte laden kann. Bisher musste ich die Fotos auch immer zuerst "exportieren" damit ich die dann auf dem Mac in einem Ordner hatte. Was mache ich falsch? Oder ist das so?

Ich befürchte, dass die Fotos nun alle weg sindo_O

Kann mir irgendwer erklären was hier läuft und abgeht oder mir einen schlauen Link angeben?
 

azalee

Erdapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
2
War sie heute Morgen. Habe jetzt alles auf "off" gestellt. Es ist aber komisch, weil ich das eigentlich von Anfang an als inaktiv eingestellt habe.. Kann es sein, dass es beim Update auf iOS 10 das "rausgeschmissen" hat? Allerdings ist dieses Update auch schon länger her und das iPad hat täglich mehrere Stunden eine WLAN-Verbindung. Finde es einfach so undurchsichtig. Habe dann gesehen, dass es offenbar grad aktiv dabei war, die Fotos runterzuladen. Aber ich verstehe immernoch nicht genau wie das funktioniert. Ob die Fotos dann auf dem iPad gespeichert sind (zB wie beim Office wo Du die Dateien vom OneNote runterlädst und nach der Bearbeitung wieder hoch) oder ob die einfach in der Cloud sind und man vom iPad einfach Zugriff hat (so wie zB bei Dropbox)? Bei Windows schmeisst Du alles in einen Ordner auf Deiner Festplatte und gut ist. Vielleicht liegt es je einfach an dem der vorm Mac sitzt *haha*.

Wüsste halt schon gerne wie ich Fotos vom iPhone und der Canon-Spiegelreflexkamera so auf dem Mac ziehen kann, dass es nicht in die Cloud geht? Gibts da irgendwo gute Anleitungen (keine Videos)? Hab eben bisher nichts gefunden :(

Und hoffe einfach immernoch, dass die Fotos noch auf dem Mac sind (habe im Moment keinen Zugriff). Wenn ich die wirklich in der Cloud gelöscht habe, sind die dann sofort weg? Oder gibt es da ein Zeitfenster? Sonst hab ich jetzt grad alle meine Fotos von den letzten Jahren in ein schwarzes Loch geschickt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Wenn iCloud aktiviert ist, werfen Fotos sofort (mit Hinweis) auf allen beteiligten Geräten gelöscht. Ansonsten ist die Mediathek im Backup (Time Mashine) gesichert, wenn man eines hat.