• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Plötzliche Nachfrage nach Zertifikaten

Injecter

Idared
Registriert
09.12.06
Beiträge
24
Hi erstmal (1. Post)!

Ich hab zwar gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Viel ähnliches aber nix passendes.

Seit vorgestern Abend, fragt mich Mail aus irgendeinem Grund (einer ne Idee?!), ob ich die Zertifikate von pop.gmx.net und pop.googlemail.com akzeptieren will. Obwohl angezeigt wird, dass die Zertifikate gültig sind. (Screenshots sind angehängt). Wenn ich auf fortfahren klicke, passiert erstmal NIX. Wenn ich noch Mails im Ausgang habe, kriege ich die selben fragen noch zu den jeweiligen smtp Server-Zertifikaten, doch auch dann passiert rein gar nichts.

Ich habe versucht die Zertifikate zu den X509Anchors und zum Anmelde-Schlüsselbund hinzuzufügen (mittels mit alt- ausm Fenster ziehen), doch auch das half nichts.

Das ganze entstand glaube ich, als meine Festplatte vollgelaufen is (00KB frei). Also Mac OS X scheint unproportional viel Zeug auf der Platte auszulagern statt im RAM. Aber damit kann man sich abfinden. Schade, dass man den Safari-Cache nicht einfach so deaktivieren kann.

Inzwischen ist aber auf der Platte wieder genug Platz, also ich weiß wirklich nicht weiter!

Auch der Schlüsselbund scheint gerade sehr zu lahmen.
 

Anhänge

  • GMX.png
    GMX.png
    81,4 KB · Aufrufe: 142
  • Google.png
    Google.png
    85 KB · Aufrufe: 105

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Ja, bei mir gab es - auch seit vorgestern - auch einige seltsame Nachfrage wegen unsicheren Zertifikaten. Zuerst meckerte Mail.app wegen einem Zertifikat bei mail.mac.com und heute Omniweb wegen einem Zertifikat meiner Bank. Beil Mail hab ich den Account neu angelegt, dann ging's wieder. Die andere Meldung kam nicht mehr.

Sehr seltsam das. Aliens? Oder schon die Trojaner vom BND?
 

larkmiller

Gast
War heute bei Mail für meinen Yahoo-POP-Account auch so. Hat sich dann aber gelegt.

Vielleicht ist der 9.12. weltweiter Certification-Day.

Larkmiller
 

Injecter

Idared
Registriert
09.12.06
Beiträge
24
Danke... Ich werd gleich mal versuchen, die Accounts neu anzulegen. Bei euch hat sich das ganze aber gelegt, bei mir nicht; mal schaun.

Irgendwie scheint mein Mac allgemein Probleme mit Zertifikaten zu bekommen. Auch PayPal ist angeblich nicht vertrauenswürdig und die AIM-Seite auch nicht o_O

http://img139.imageshack.us/img139/4708/aktivitttr0.png

Mit FF gehts aber einwandfrei und der sagt auch sie wären gültig.

EDIT: Aber ich kann den Account ja gar nicht neu anlegen, weil ich ihn dann (zusammen mit Postfächern & Mails) löschen müsste!?
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist ein (sehr ärgerlicher) "Bug" im Security update 2006/007 welches bei der Überprüfung von Certificate Revocation Lists etwas zu streng vorgeht. Es haben nämlich noch nicht alle CAs diese Überprüfungsmechanismen implementiert.

Im Falle von online Banking finde ich das extrem ungut, weil implizit gefährlich. Schließlich kann man zwischen einem fälschlich für ungültig erkannten gültigen Zertifikat und einem tatsächlich ungültigen Zertifikaten nur noch schlecht bis garnicht unterscheiden kann.

Als Versuch kann man im Schlüsselbund die Überprüfung von OCSP und CRL abschalten. Nicht wirklich eine Lösung, aber sie hält die Präsentation von Fehlermeldungen über vermeintlich ungültigen Zertifikate erfolgreich hintan. Leider wird auch die Überprüfung von Revocation Lists geflissentlich unterbunden.

Im Mailprogramm kann man zusätzlich sämtliche SSL Verwendungen abschalten.
Gruß Pepi
 

Injecter

Idared
Registriert
09.12.06
Beiträge
24
Hat gerade plötzlich wieder funktioniert (mit GMX zumindest). GMail muss ich noch gucken.

EDIT: Mit GMail gehts plötzlich auch. Die ganzen Zertifikate hab ich aber gelöscht ausm Schlüsselbund. Haben ja eh nix gebracht.

Jedenfalls werd ich aber von Safari jetz immer bei PayPal und Google gefragt. Denkt ihr das ganze passiert aus dem selben Grund wie dem von pepi (danke!) beschriebenen?
 
Zuletzt bearbeitet: